Zum Inhalt springen
09.04.2024

Erstkommunionkinder feiern mit Bischof Hanke

Bischof Gregor Maria Hanke feierte am Montag nach dem Weißen Sonntag die Heilige Messe mit den Erstkommunionkindern. In einem Predigtgespräch ging er auf das Wesen der Eucharistie ein. Foto: Norbert Staudt/pde.

Eichstätt. (pde) – Mit Erstkommunionkindern aus allen Teilen des Bistums feierte Bischof Gregor Maria Hanke eine heilige Messe in der Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg in Eichstätt. Traditionell führt der Erstkommunionausflug am Tag nach dem Weißen Sonntag viele Pfarreien in die Bischofsstadt und an die Gräber der Bistumspatrone. Bischof Hanke hatte die teilnehmenden Pfarreien ausdrücklich zur gemeinsamen Feier der Eucharistie eingeladen, die aufgrund der Renovierungsarbeiten im Dom in der Abteikirche St. Walburg zelebriert wurde.

In seiner Predigt erläuterte Bischof Hanke den Kindern das Wesen der Eucharistie. Er betonte, dass die ausgeteilte Hostie nicht mehr nur einfaches Brot sei, sondern Jesus Christus selbst, dem die Gläubigen in Gestalt des Brotes begegnen dürfen. Auch das Sakrament der Buße als Vorbereitung zur Eucharistie sprach der Bischof an: Auf ein großes Fest, hier das Fest der Begegnung mit Christus, bereitet man sich vor. Dazu gehöre auch „die Reinigung der Herzen“.