Zum Inhalt springen
04.01.2023

Eichstätter halten Totenwache im Petersdom – Bischof Hanke reist zur Beerdigung

Totenwache für Benedikt XVI. im Petersdom. Foto: Korbinian Müller

Eichstätter Delegation bei der Totenwache für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. im Petersdom. Foto: Korbinian Müller.

Eichstätter/Rom. (pde) – Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller und acht Studierende aus Eichstätt haben in der vergangenen Nacht im Petersdom im Rom Totenwache für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. gehalten. Bischof Gregor Maria Hanke nimmt am Donnerstag an den Trauerfeierlichkeiten teil.

Die neunköpfige Delegation um Jugendpfarrer Müller, allesamt Mitglieder der Katholischen Studentenverbindung Alcimonia, der auch der verstorbene Papst angehörte, war am Dienstagmorgen mit einem Kleinbus nach Rom aufgebrochen. Über persönliche Kontakte bekamen sie die Möglichkeit, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, Totenwache im Petersdom zu halten und waren in dieser Zeit beim Leichnam des verstorbenen emeritierten Papstes. „Wir haben gesungen, gebetet, geschwiegen“, erzählt Müller. „Es war sehr, sehr ergreifend.“

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke reist an diesem Donnerstag in den frühen Morgenstunden zusammen mit dem Vorsitzenden des Diözesanrats, Christian Gärtner, mit einer Delegation der bayerischen Staatsregierung nach Rom, um dort an der Beisetzung von Benedikt XVI. teilzunehmen. Auf die Frage, warum es ihm wichtig sei, bei der Totenmesse dabei zu sein, sagte Hanke dem Bayerischen Rundfunk: „Papst Benedikt war ein bedeutender Theologe und ein Impulsgeber für das Zweite Vatikanische Konzil. Er stammt aus unserer bayerischen Heimat, war als Erzbischof von München und Freising Vorsitzender der Bayerischen Bischofskonferenz und zeigte sich mit Eichstätt verbunden. Darüber hinaus veranlasst mich die durch viele Begegnungen gewachsene persönliche Verbundenheit mit ihm, am Begräbnis teilzunehmen und ihm die letzte Ehre zu erweisen“.

Weitere Meldungen zum Tod von Papst em. Benedikt XVI.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.