Zum Inhalt springen
08.02.2024

Ehrenamtliche für die Telefonseelsorge Ingolstadt gesucht

Symbolbild

Bild: Die Telefonseelsorge Ingolstadt sucht Verstärkung für ihr Team. Grafik: telefonseelsorge.de

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Um 365 Tage im Jahr, Tag und Nacht für Anrufende mit ihren Nöten und Sorgen da zu sein, sucht die ökumenische Telefonseelsorge Ingolstadt neue ehrenamtliche Mitarbeitende für den Dienst am Telefon und in der Chatberatung. Dazu bieten die Diözese Eichstätt und die Diakonie Ingolstadt einen Ausbildungskurs an.

„Die Arbeit in der Telefonseelsorge wird als sehr sinnstiftend und erfüllend von den Mitarbeitenden erlebt“, berichtet Hans Iberl, der Leiter der Telefonseelsorge Ingolstadt. „Für viele unserer momentan 74 Ehrenamtlichen bringt die Arbeit einen persönlichen Gewinn und sie kommen gern zum Dienst. Auch die Gemeinschaft wird als sehr bereichernd empfunden.“

Im April startet ein neuer einjähriger kostenloser Ausbildungskurs. Er umfasst zwei Wochenenden in einem Bildungshaus und monatlich zwei Abende sowie einen Samstag. Nach etwa einem Jahr beginnen die Ausgebildeten den ehrenamtlichen und selbständigen Dienst am Telefon, begleitet von Supervision und regelmäßigen Fortbildungsangeboten.

Interessierte sollten Zeit und die Kraft mitbringen, auf andere Menschen zuzugehen und miteinander in einer Gruppe arbeiten zu können. Es wird erwartet, dass sich die Mitarbeitenden mit sich selbst auseinandersetzen können und psychisch belastbar sind. Weitere wichtige Voraussetzungen für die Arbeit in der Telefonseelsorge sind Verschwiegenheit, die Bereitschaft für mindestens drei Jahre Mitarbeit nach der Ausbildung sowie die Übernahme von Nachtdiensten. Wer mitarbeiten möchte, sollte etwa zwölf bis15 Stunden im Monat einplanen.

Wer gerne bei der Telefonseelsorge Ingolstadt ehrenamtlich mitarbeiten und in den Ausbildungskurs einsteigen möchte, kann unter der Tel. (0841) 91 00 01 anrufen oder eine E-Mail an ts.ingolstadt(at)bistum-eichstaett(dot)de senden. Im persönlichen Kontakt werden anstehende Fragen und das Bewerbungsverfahren besprochen.

Die Telefonseelsorge Ingolstadt, eine Einrichtung der Diözese Eichstätt und der Diakonie Ingolstadt, besteht seit 1993. Sie ist für Menschen jeden Alters, jeder Konfession und Nationalität da, die jemanden zum Sprechen brauchen. Die Gespräche finden in Anonymität und Vertraulichkeit statt und unterliegen der Schweigepflicht. Für Anrufenden ist unter der bundesweiten Telefonnummer (0800) 111 0 111 oder (0800) 111 0 222 rund um die Uhr erreichbar. Allein im vergangenen Jahr wurden in Ingolstadt über 11000 Seelsorge-Gespräche und 440 Chats geführt. Weitere Informationen unter www.telefonseelsorge-ingolstadt.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.