Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Willibaldscup im Bistum Eichstätt: Ministranten aus Großalfalterbach und Trautmannshofen gewinnen
Eichstätt. (pde) – Ministranten aus Großalfalterbach und Trautmannshofen haben den Willibaldscup im Bistum Eichstätt gewonnen. Bereits zum vierten Mal fand das Fußballturnier im Schulzentrum Schottenau in Eichstätt statt. In zwei Altersgruppen traten Ministrantinnen und Ministranten aus dem ganzen Bistum bei der Hallenmeisterschaft an. Das Bischöfliche Jugendamt organisierte die Veranstaltung.
Jeweils zwei Mannschaften pro Altersgruppe und Dekanat waren startberechtigt. Jede Pfarrei konnte für das Diözesanturnier eine Fußballmannschaft für die Junioren bis 14 Jahren und die Senioren ab 15 Jahren stellen. Insgesamt nahmen 21 Mannschaften teil, fünf bei den Senioren und 16 bei den Junioren. Ein Team bestand aus einem Torwart und vier Feldspielern sowie bis zu fünf weiteren Auswechselspielern. Die Spielzeit betrug jeweils acht Minuten.
Bei den Junioren setzte sich die Mannschaft aus Großalfalterbach im Finale mit 2:0 gegen die Ministranten der Dompfarrei Eichstätt durch. Den dritten Platz belegten die Minis aus Buxheim. Das Finale bei den Senioren endete 0:0. Das anschließende Siebenmeterschießen gewann das Team aus Trautmannshofen mit 5:4 gegen Buchdorf. Den dritten Platz bei den Senioren holte die Mannschaft aus Hilpoltstein. Der Fair-Play-Pokal für die fairste Mannschaft ging an die Ministranten aus Kinding (Junioren) und Buchdorf (Senioren).
Die Sieger der beiden Gruppen stellen jeweils die Mannschaft für den Bayern-Cup und vertreten am 17. März die Diözese Eichstätt bei der Meisterschaft der sieben bayerischen Diözesen in Marktheidenfeld im Bistum Würzburg.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.