Zum Inhalt springen
27.06.2022

Spenden für Erdbebenopfer in Afghanistan

Eichstätt - Zu Spenden für die Opfer des schweren Erdbebens in Afghanistan ruft der Caritasverband für die Diözese Eichstätt auf. "Wir sind sehr froh, dass die Caritas-Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlanden (Cordaid) bereits am Morgen nach dem Erdbeben mit einem Team der Vereinten Nationen vor Ort sein konnten, um sich ein genaues Bild der Lage zu verschaffen. So können wir jetzt schnell mit der Nothilfe starten", sagt Oliver Müller, Leiter von Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes.
"Die Caritas wird etwa 800 Zelte errichten und die obdachlos gewordenen Menschen mit 3.000 warmen Decken versorgen", berichtet Müller. Ferner werde medizinische Hilfe geleistet. Die Folgen des Erdbebens in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion sind gravierend: Caritas international zufolge wurden tausende Menschen unter ihren Lehmbauten verschüttet und sind mehr als 1.500 Tote und weitere tausende Verletzte zu beklagen. Über 1.800 Gebäude seien durch die Erschütterungen in den Provinzen Paktika, Khost und Paktia eingestürzt. "Der Bedarf an schneller Unterbringung ist riesig", so Oliver Müller.
Die Nothilfe von Cordaid wird durch das Kabuler Büro von Caritas international unterstützt, die mehrmals täglich mit den Kolleginnen und Kollegen in der Krisenregion in Kontakt stehen. Caritas international ist seit mehreren Jahrzehnten in Afghanistan tätig und hilft den Menschen durch zahlreiche Projekte im Land und in der Hauptstadt Kabul. Auch nach der Machtübernahme der Taliban im August 2021 gingen die Hilfsprojekte weitestgehend weiter. Zwei deutsche Mitarbeiter von Caritas international sind seit Jahresbeginn wieder im Kabuler Büro von Caritas international tätig, gemeinsam mit 22 einheimischen Ortskräften.

Spenden können mit dem Stichwort „Afghanistan Nothilfe“ überwiesen werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Konten des Caritasverbandes Eichstätt: Liga ( IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13 ), Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ( IBAN DE54 7215 0000 0018 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ( IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07). Es kann auch im Internet unter www.caritas-eichstaett.de/online-spende gespendet werden.

Quelle: Caritas

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.