Zum Inhalt springen
08.01.2023

Pfarrer i.R. Wolfgang Forsten verstorben

Foto: Anika Taiber-Groh

Foto: Anika Taiber-Groh

Eichstätt/Gunzenhausen. (pde) – Wolfgang Forsten, langjähriger Pfarrer von Gunzenhausen und ehemaliger Dekan des Dekanats Weißenburg, ist am Sonntagabend, 8. Januar, im Alter von 87 Jahren im Klinikum Gunzenhausen verstorben.

Wolfgang Forsten wurde 1935 in Kreuz/Westpreußen geboren. Der damalige Eichstätter Bischof Joseph Schröffer spendete ihm die Priesterweihe am 29. Juni 1961. Zunächst war er als Aushilfspriester in Altdorf und Penzenhofen tätig, dann als Kooperator in Gunzenhausen und Schwabach. Ab 1967 leitete er die Pfarrei Windsbach. Von 1987 bis zum seinem Eintritt in den Ruhestand 2001 war Forsten Pfarrer in Gunzenhausen und ab 1989 auch Dekan des Dekanats Weißenburg. Als Pfarrer von Gunzenhausen stand er auch der Pfarreiengemeinschaft Gunzenhausen vor, die aus den Pfarreien Gunzenhausen, Cronheim, Gnotzheim, Absberg, Obererlbach und Heidenheim bestand. Seinen Ruhestand verbrachte er in Gunzenhausen.

In der Gunzenhäuser Stadtpfarrkirche St. Marien finden am Mittwoch, 11. Januar, um 18.15 Uhr die Aussegnung und das Rosenkranzgebet sowie um 19 Uhr ein Requiem für den Verstorbenen statt. Am Freitag, 13. Januar, um 11.30 Uhr ist das Requiem in der Moritzkirche/Ingolstadt und um 13 Uhr die Beerdigung im Priestergrab auf dem Ingolstädter Westfriedhof.

 

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.