Zum Inhalt springen
02.02.2023

Neue Leitung im Caritas-Seniorenheim Deining

Leitungswechsel im Caritas-Seniorenheim Deining

Den Leitungswechsel im Caritas-Seniorenheim Deining begingen Caritasdirektor Alfred Frank, Deinings Bürgermeister Peter Meier, die neue Einrichtungsleiterin Renata Piernikarczyk, der bis-herige Leiter Norbert Bittner und der Hausgeistliche Benefiziat Alfred Nüßlein (von links). Foto: Caritas-Seniorenheim Deining/Wittmann

Deining - Stabwechsel im Caritas-Seniorenheim St. Anna in Deining: Norbert Bittner (44) ist als Einrichtungsleiter von Caritasdirektor-Alfred Frank verabschiedet worden. Er leitet seit 1. Februar die Abteilung Ambulante und Stationäre Pflegeeinrichtungen beim Diözesan-Caritasverband Eichstätt. Seine Nachfolgerin Renata Piernikarczyk (50) wurde von Frank als neue Leiterin des Seniorenheimes in ihre Aufgabe eingeführt. An dem Treffen nahmen auch der Hausgeistliche der Einrichtung, Benefiziat Alfred Nüßlein, und Deinings Bürgermeister Peter Meier teil.

Rückblick auf viele personelle Umbrüche

Bittner hatte das Haus vom 1. April 2010 bis 31. Januar 2023 geleitet. In seiner Zeit gab es in der Einrichtung immer wieder personelle Umbrüche. „Etwa die Hälfte unserer langjährigen Mitarbeitenden ist in den Ruhestand gegangen. Dadurch haben wir immer sehr viel ausgebildet. Derzeit haben wir beispielsweise zwölf Auszubildende“, erklärt Bittner. Das Haus wurde in vielerlei Hinsicht modernisiert. Als Beispiele nennt der Caritas-Verantwortliche eine neue Rufanlage, eine neue Telefonanlage und die EDV-Dokumentation. Erneuert wurde die Küche, für die neue Geräte angeschafft wurden. Das Seniorenheim kocht heute auch für die Grund- und Mittelschule im Ort und das Essen auf Rädern. Zwischenzeitlich bereitete man im Seniorenheim auch über 100 Essen für den Kindergarten St. Josef zu.

Bittner zieht eine positive Bilanz: „Das Haus hat sich in vielen Bereichen gut entwickelt. Zahlreiche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden sehr gut integriert. Nach innen und außen hat das Haus einen sehr guten Ruf.“ Schwierig war das Jahr 2019, „in dem acht Mitarbeiterinnen schwanger wurden und wir dadurch starke personelle Probleme hatten“. Und prägend war natürlich auch die Coronazeit, „in der leider sieben Bewohnerinnen und Bewohner am Coronavirus starben und in der wir alle an unser Limit und darüber hinaus gehen mussten“, so Bittner. Seiner Nachfolgerin wünscht der neue Eichstätter Verantwortliche, „dass sie vom tollen Team in Deining die gleiche Unterstützung erfährt wie ich und dass sie auf dem immer schwerer werdenden Arbeitsmarkt Menschen findet, die sich für die Arbeit bei uns interessieren“.

Renata Piernikarczyk wurde in Polen geboren, lebt seit 1992 in Deutschland und wohnt seit 1995 in Deining. Sie besuchte in Polen die Realschule und absolvierte dort auch eine fünfjährige Ausbildung zur Krankenschwester. Von 2001 bis 2004 qualifizierte sie sich an den Fach- und Berufsschulen (BFZ) Neumarkt zur staatlich anerkannten Altenpflegerin. Seit 2004 ist sie als solche im Caritas-Seniorenheim Deining tätig. Im Jahr 2011 bildete sie sich zur Wundexpertin weiter, ab 2013 zur Pflegedienst- und Heimleitung.

„Pflegekräfte gewinnen und nicht abschrecken“

2016 übernahm Renata Piernikarczyk  die Leitung des Wohnbereichs "Sonnenschein" im Seniorenheim – und nun am 1. Februar dieses Jahr die Gesamtleitung der Einrichtung. Nach rund 20 Jahren fühlt sie sich dieser sehr verbunden. „Für mich wird es eine große Herausforderung sein, den guten Ruf dieses Hauses durch kompetente und menschliche Pflege zu erhalten, für es neue Mitarbeitende zu bekommen und so die Abläufe zu sichern“; erklärt die neue Einrichtungsleiterin. Sie wünscht sich für ihre Arbeit „mehr Unterstützung von Seiten der Politik und mehr positive Berichte; denn wir wollen Pflegekräfte gewinnen und nicht abschrecken“.

Quelle: Caritas

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.