Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
„Mit Musik geht alles leichter“ – Seminar in der Seniorenarbeit
Eichstätt/Ingolstadt/Nürnberg. (pde) – „Mit Musik geht alles leichter“ lautet das Motto einer Bildungsveranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, die sich in erster Linie an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in Altenarbeit und Altenpflege richtet. Die Veranstalter gehen dabei davon aus, dass Musik und Lieder im Leben älterer Menschen eine weitaus größere Rolle spielten und spielen als etwa Fernsehen und Internet: Wo Ältere zusammenkommen, wird meist gern und viel gesungen. Durch Musik und Lieder kann auch das körperliche und geistige Wohlbefinden Älterer gestärkt und Gemeinschaftsgefühl und Lebensfreude gefördert werden. Über sie lasse sich demnach häufig selbst zu verwirrten älteren Menschen auch dann noch ein Zugang eröffnen, wenn alle anderen Zugänge verschlossen bleiben.
Der Kurs bietet praktische Anregungen, wie vielfältig Musik und Lieder in der Arbeit mit älteren Menschen eingesetzt werden können – auch von jenen, die sich als „unmusikalisch“ einschätzen. Die Palette reicht dabei von „einfach zwischendurch“ über ganzen Themennachmittagen mit Musik bis hin zum „selber singen“ und der Begleitung mit einfachen selbstgebauten Rhythmikinstrumenten.
Das Seminar wird zweimal angeboten: Am Samstag, 24. Juni, von 9.30 bis 17 Uhr in Ingolstadt (Pfarrzentrum St. Anton, Münchener Str. 69) und am Dienstag, 27. Juni, ebenfalls von 9.30 bis 17 Uhr in Nürnberg (Pfarrzentrum St. Wunibald, Saarbrückener Str. 63). Die Referentin ist an beiden Tagen die Musiktherapeutin und Chorleiterin Erna Dirschinger aus Buchdorf. Nähere Informationen und Anmeldung (bis eine Woche vor Kursbeginn) beim Bischöflichen Ordinariat, Seniorenpastoral, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.