Zum Inhalt springen
28.09.2021

"Langer Abend" im Diözesanmuseum am 1. Oktober

Ausstellung: Wandel - Wandlung

Einblick in die Ausstellung "Wandel - Wandlung". Foto: Anton Brandl

Dommusik

Eine Serenade bietet die Eichstätter Dommusik an. Foto: Christian Klenk

Eichstätt - Im Rahmen des Kulturwochenendes STADT.LAND.KUNST laden das Domschatz- und Diözesanmuseum und die Dommusik Eichstätt zu einem „Langen Abend“ am Freitag, 1. Oktober ein.
Das Domschatz- und Diözesanmuseum ist von 19 bis 22 Uhr geöffnet zur abendlichen Begegnung mit der laufenden Sonderausstellung "Wandel-Wandlung". Wandel und Wandlungen gehören zu den Urerfahrungen des Lebens. Welt, Gesellschaften, Religionen - sie alle wandelten und wandeln sich stetig, zuweilen schleichend, nicht selten dramatisch. "Wandel-Wandlung" war das Thema eines Kunstwettbewerbs der Diözese Eichstätt, dessen Ergebnisse 2021 im Rahmen einer Sonderausstellung im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt präsentiert werden. Die prämierten Arbeiten zeigen die ganze Vielfalt der bildenden Kunst, von Malerei über Grafik, Foto, Installation bis hin zu Plastik und Skulptur und erfassen die Bandbreite vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten.

Eine Serenade präsentiert jeweils um 20 Uhr und um 21.30 Uhr ca. 30 Minuten lang die Eichstätter Dommusik unter Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig im stimmungsvoll mit Kerzenschein erleuchteten Mortuarium. Lieder zum Abend und zur Nacht bringen hier die Zuhörenden mit sanftem Licht zur Ruhe, lassen den Alltag vergessen und die besondere Atmosphäre des Ortes erspüren.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.