Zum Inhalt springen
06.06.2007

Lange Nacht der Schuldnerberatung - Caritas beteiligt sich an bundesweitem Aktionstag

Eichstätt. (pde) - Die fünf Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt engagieren sich beim bundesweiten Aktionstag „Schulden – was tun?“ am Donnerstag, 14. Juni mit einer „Langen Nacht der Schuldnerberatung“. Von 18 bis 22 Uhr werden an diesem Tag die Schuldnerberaterinnen und -berater der Caritas-Kreisstellen in Eichstätt, Ingolstadt, Neumarkt, Roth und Weißenburg Fragen zum Thema „Schulden“ telefonisch beantworten – auch anonym. Zu dem Aktionstag hat die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände in Deutschland aufgerufen. Im ganzen Bundesgebiet soll an dem Tag die Situation überschuldeter Haushalte und Hilfen für diese deutlich gemacht werden.

„Unkompliziert und selbstverständlich kostenlos bietet sich die Möglichkeit, Fragen zum Thema Schulden an kompetente Schuldnerberaterinnen und -berater zu richten, sei es aus allgemeinem Interesse oder, weil man selbst betroffen ist“, wirbt Hans Wiesner, Sprecher für die Schuldnerberatung im Caritas-Diözesanverband Eichstätt, für Interesse und Beteiligung an der Aktion. Jeder zwölfte Haushalt in Deutschland, so Wiesner, gelte als überschuldet. Insgesamt betreffe dies etwa 3,3 Millionen Menschen. „Der Bedarf an Beratung in diesem Bereich wächst“, so Wiesner, der selbst bei der Caritas-Kreisstelle Eichstätt in der Schuldnerberatung tätig ist.

Die Beratungsstellen sind am 14. Juni von 18 bis 22 Uhr erreichbar unter Tel. (08421) 9755-13 und -14 (Eichstätt), (0841) 309-128 (Ingolstadt) (09181) 51127-15 (Neumarkt), (09171) 8408-0 (Roth) und (09141) 2616 (Weißenburg).

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.