Zum Inhalt springen
19.09.2022

Klimastreik am 23. September: Bischof Hanke ruft zu „ökologischer Umkehr“ auf

Hände halten eine Blume

Foto: Anika-Taiber-Groh

Eichstätt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke ruft vor dem globalen Klimastreik zu einer umfassenden ökologischen Umkehr auf. Zudem lädt er alle Mitarbeitenden des Bistums ein, an dem Streik teilzunehmen. Am Freitag, 23. September, findet auf Initiative der „Fridays for Future“-Bewegung der jährliche globale Klimastreik statt: „Ich bitte alle Christinnen und Christen und alle Menschen, die sich um die Zukunft der Schöpfung sorgen, sich für Klimagerechtigkeit zu engagieren. Wir brauchen dringend eine ökologische Umkehr hin zu einem solidarischen Lebens- und Wirtschaftsstil, der ein gutes Leben für alle ermöglicht. Der drohende Klimawandel zeigt die Gefahren, die von unserer Art zu leben, zu konsumieren und zu produzieren ausgehen.“

Bischof Hanke betont die Notwendigkeit von Glaube und Gebet angesichts der aktuellen Herausforderungen: „Für uns Christinnen und Christen braucht ein solcher Weg Vertiefung durch Gebet und eine geistliche Grundlegung.“ Er bittet daher alle Gläubigen, das Anliegen der Klimagerechtigkeit im fürbittenden Gebet zu unterstützen. Eine ökologische Umkehr ohne Abstriche beim Wohlstand sei allerdings nicht denkbar, so Hanke: „Zur wirklichen Umkehr gehört auch immer Fasten und Verzicht. Weltweite Solidarität angesichts der Klimakrise bedeutet auch für uns in Deutschland, dass wir uns persönlich einschränken müssen.“

Die Folgen des russischen Angriffskrieges sind insbesondere an den Verwerfungen des Energiemarktes spürbar. Preise steigen, vor sogenannten Blackouts, flächendeckenden Stromausfällen, wird gewarnt. „Es wird uns schmerzlich bewusst, dass die Versorgung mit Energie nicht selbstverständlich ist. Der sparsame und ressourcenschonende Umgang mit Energie sollte gerade für Christinnen und Christen dazu gehören. Auch im Bistum Eichstätt wollen wir uns solidarisch in die gesamtgesellschaftlichen Anstrengungen einbringen und Energie einsparen, wo es möglich ist. Neben den alltäglichen Maßnahmen erarbeiten wir derzeit ein Konzept zur Erreichung der Klimaneutralität der Diözese im Jahr 2035“, beschreibt Bischof Hanke.

Gebetsvorlagen und weitere Anregungen sind unter www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de/churches-for-future sowie unter www.oekumenischerweg.de zu finden. Weitere Informationen gibt es auch unter www.fridaysforfuture.de und www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de. Das Referat Schöpfung und Klimaschutz im Bischöflichen Ordinariat steht für Informationen (umwelt(at)bistum-eichstaett(dot)de) zur Verfügung.

 

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.