Zum Inhalt springen
03.04.2024

„Kirche in der Welt von heute“: Frauenbund veranstaltet „Tag der Diakonin“

Frau öffnet eine Kirchentüre.

Der KDFB setzt sich für die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen ein. Foto: Angelika Bardehle/KDFB Bayern

Eichstätt/Trautmannshofen (pde) – Zum „Tag der Diakonin“ lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt am Montag, 29. April, nach Trautmannshofen im Landkreis Neumarkt ein. Um 18 Uhr beginnt ein Wortgottesdienst in der Wallfahrtskirche Mariä Namen. Anschließend hält Eva-Maria Düring, Leiterin des Bereichs Frauen und Familie beim Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM), einen Vortrag im Gasthaus Schraml (Dientzenhoferstr. 2) zum Thema „Du führst mich hinaus ins Weite – Kirche in der Welt von heute“.

Seit 1998 veranstaltet der KDFB am 29. April, dem Gedenktag der heiligen Katharina von Siena, den „Tag der Diakonin“. Damit setzt sich der Verband für die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen ein. Frauen bringen sich aktiv in die katholische Kirche ein, sie wirken an ihrem Erscheinungsbild mit. In den Frauenverbänden wird sichtbar, auf welch vielfältige Weise der Dienst am Nächsten verwirklicht wird. „Den Tag der Diakonin nutzen wir für einen Blick in die Geschichte der Frauenverbände: Wir werden von prophetischen Frauen, solidarischen Glaubenszeuginnen und überzeugenden Kämpferinnen hören“, heißt es in der Einladung des Frauenbundes. „Diakonisches Handeln verwirklicht sich in den Frauenverbänden – es wird Zeit, die Dienste und Ämter allen zu öffnen“, so der KDFB weiter.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.