Zum Inhalt springen
18.08.2011

„Genießt die Gemeinschaft“ – Bischof Hanke beim Weltjugendtag

Bischof Gregor Hanke und Domvikar Sebastian Bucher

Bischof Gregor Hanke (rechts) und Domvikar Sebastian Bucher bei der Andacht mit den Eichstätter Jugendlichen in der Kirche Santa Maravilles de Jesus im Madrider Vorort Getafe.

Gemeinsam mit Teilnehmern der vom bischöflichen Jugendamt Eichstätt organisierten Fahrt zum Weltjugendtag feierte Bischof Gregor Maria Hanke eine Andacht im Süden Madrids.

Eichstätt/Madrid. (pde) - „Nur in der Gemeinschaft, nur in der Kirche kommt man Gott näher. Genießt diese Gemeinschaft hier.“ Mit diesen Worten ermunterte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Teilnehmer der vom bischöflichen Jugendamt Eichstätt organisierten Fahrt zum Weltjugendtag in Madrid. Gemeinsam feierten sie eine Andacht in der Kirche Santa Maravilles de Jesus in Getafe im Süden Madrids. Dort finden derzeit auch die Katechesen für die jungen Menschen aus dem Bistum Eichstätt statt. In spontan formulierten freien Fürbitten beteten die jungen Menschen gemeinsam mit dem Bischof für die Teilnehmer des Weltjugendtages und für junge Menschen in der ganzen Welt.

Der Eichstätter Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert fasste die Atmosphäre innerhalb der Eichstätter Gruppe in den Begrüßungsworten an Bischof Hanke zusammen: „Wir freuen uns, dass Sie heute Abend da sind, auch wenn wir stinken, auch wenn wir nicht sauber sind, auch wenn wir übermüdet sind“. Die Stimmung sei trotzdem hervorragend, wovon sich der Bischof begeistert zeigte: Er habe von den Problemen der Gruppe gehört, umso mehr freue es ihn, die Jugendlichen in so guter Stimmung an zutreffen. Nach organisatorischen Schwierigkeiten mit der Unterbringung mussten etwa 120 Jugendliche aus Eichstätt sogar eine Nacht im Freien verbringen.

Nach dem gemeinsamen Beten und Singen sprach der Bischof den Jugendlichen seinen Dank und Stolz aus. Besonders die zehn jungen Leute, welche die Andacht auf ihren Musikinstrumenten begleiteten, sprach er direkt an: „Die Musik ist einfach spitze. Ihr seid meine Weltjugendtags-Super-Band. Und dass 120 Leute so eine Akustik erzeugen können, das muss dem lieben Gott einfach gefallen.“ Insgesamt nehmen etwa 300 Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt am Weltjugendtag in Madrid teil, davon gut 120 an der vom Bischöflichen Jugendamt organisierten Fahrt.

Weitere Informationen: „www.bistum-eichstaett.de/weltjugendtag“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.