Zum Inhalt springen
30.10.2015

Für eine ökologische Pastoral: Bischof Hanke referiert bei internationaler Konferenz im Vatikan

Eichstätt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke ist einer der Referenten einer internationalen Konferenz, die sich mit Gesundheitsfürsorge und Willkommenskultur im Dienst am Menschen befasst. Die Tagung in der Synodenaula im Vatikan wird vom Päpstlichen Rat für die Pastoral im Krankendienst veranstaltet. Zahlreiche Experten erörtern übergreifende Themen in Bezug auf medizinische, psychologische, familiäre, soziale, pastorale und religiöse Gesichtspunkte.

Der Bischof von Eichstätt wurde eingeladen, am 20. November über das Thema zu sprechen: „Für eine ökologische Pastoral, gegründet auf der Versöhnung des Menschen mit sich selbst, mit der Schöpfung und mit Gott.“ Das Impulsreferat von Bischof Hanke erfolgt im Rahmen eines runden Tisches über „Ökologische Erziehung und Spiritualität: auf einen anderen Lebensstil setzen“.

Zwei weitere Vertreter aus dem Bereich des Bistums Eichstätt werden diesen Tagungsteil mitgestalten: Prof. Dr. Janusz Surzykiewicz von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Thema: „Liebe im zivilen und politischen Bereich. Eine erneuerte Verantwortung für die Menschheit und die Welt“. Prof. Dr. Artur Zuk, Privatdozent an der Katholischen Universität Eichstätt und Pfarrer in Enkering, spricht über „Eine neue kontemplative Sicht: sakramentale Zeichen und die Feiertagsruhe“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.