Zum Inhalt springen
21.12.2020

Fernsehmagazin „kreuzplus“ am 25. Dezember mit einem Krippenspiel aus Elbersroth

Krippenspiel. Foto: Johannes Heim/pde

Eichstätt/Herrieden. (pde) – Die nächste Ausgabe von „kreuzplus“, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, zeigt am Freitag, 25. Dezember, anlässlich des Weihnachtsfestes ein Krippenspiel.

Da es in diesem Jahr wahrscheinlich nicht allen möglich ist, wie sonst üblich ein Krippenspiel in der Pfarrei zu sehen, hat sich die Redaktion für eine Sondersendung am ersten Weihnachtsfeiertag entschieden.

Das Krippenspiel zeigt, angelehnt an das Evangelium, die Szenen der Herbergssuche, der Hirten auf dem Feld, der drei Weisen bei Herodes und schließlich die Ankunft und Anbetung des Jesuskindes im Stall. Gespielt werden die Szenen von Laiendarstellern aus dem Bistum Eichstätt. Die Kulisse haben Ehrenamtliche im mittelfränkischen Elbersroth (Stadt Herrieden) aufgebaut und organisiert. Dort findet auf dem Dorfplatz sonst kurz vor Weihnachten ein solches Krippenspiel statt.

Zu den einzelnen Szenen erläutert Dekanatsjugendseelsorger Michael Harrer den theologischen Hintergrund. Professor Sabine Bieberstein, Theologin, ordnet das Geschehen in der damaligen Zeit ein und erklärt, was tatsächlich überliefert ist.

Kreuzplus und kreuzplus unterwegs sind die beiden Ausgaben des Fernsehmagazins des Bistums Eichstätt. Sie laufen im Wechsel alle zwei Wochen freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und werden mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.