Zum Inhalt springen
01.12.2021

Fast 40 Jahre im Dienst der Diözese: Werner Hentschel in den Ruhestand verabschiedet

Nach fast 40 Jahren im Dienst der Diözese Eichstätt verabschiedete Generalvikar Pater Michael Huber (rechts) den scheidenden Liturgiereferenten des Bistums Eichstätt, Werner Hentschel. Foto: Michael Schmidpeter/pde

Eichstätt. (pde) – Werner Hentschel, langjähriger Liturgiereferent und Diözesanbeauftragter für Liturgie im Bistum Eichstätt, ist zum 1. Dezember in den Ruhestand getreten.

Hentschel wirkte ab 1982 zunächst als Pastoralassistent in Spalt. Nach einer kurzen Tätigkeit an der Katholischen Universität Eichstätt wurde er 1985 theologischer Referent beim damaligen Eichstätter Bischof Dr. Karl Braun. Nach dessen Wechsel 1995 nach Bamberg, übernahm Hentschel den Aufgabenbereich des Liturgiereferenten im Bischöflichen Ordinariat. Seit 1999 war er außerdem Sekretär der Liturgischen Kommission. Im Juni 2019 übernahm er die Leitung der Kommission und wurde kommissarisch zum Diözesanbeauftragten für die Liturgie ernannt. Ein besonderes Anliegen war ihm die Aus- und Weiterbildung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in liturgischen Fragen. Hentschel war außerdem lange Jahre Mitglied der Mitarbeitervertretung des Bischöflichen Ordinariats, sowie in der Berufsgemeinschaft der Pastoralreferenten und Pastoralreferentinnen, die er auch als deren Vorsitzender einige Jahre leitete. Werner Hentschel war außerdem der dienstälteste Liturgiereferent im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz.

Neuer Diözesanbeauftragter für Liturgie ist seit 1. Dezember Markus Wittmann. Die Aufgaben des Liturgiereferenten werden zukünftig auf mehrere Schultern verteilt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.