Zum Inhalt springen
18.02.2015

Ehemaliger Domkapitular Josef Pfeiffer verstorben

Eichstätt/Gengenbach. (pde) – Der frühere Eichstätter Domkapitular Josef Pfeiffer, Spiritual i. R., ist am Dienstag, 17. Februar, in Gengenbach verstorben. Pfeiffer wurde 1928 in Winkel, Pfarrei Rauenzell, geboren. 1953 wurde er in Eichstätt von Bischof Joseph Schröffer zum Priester geweiht und wirkte danach als Kooperator in Neukirchen. 1956 übernahm er als Kurat, drei Jahre später als Pfarrer, die Pfarrei Stein bei Nürnberg. 1968 wurde Josef Pfeiffer in das Domkapitel in Eichstätt berufen. Bischof Alois Brems übertrug ihm die Leitung des Bischöflichen Seelsorgeamtes, die er 20 Jahre lang innehatte. Nach seinem Wegzug aus Eichstätt im Jahre 1989 übernahm er für viele Jahre die Aufgabe des Spirituals bei den Schwestern der Kongregation der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu in Gengenbach im Schwarzwald.

Der Verstorbene hatte unterschiedliche Seelsorgsaufgaben wahrgenommen. Sein Wirken für die Pastoral wurde im Bistum und darüber hinaus sehr geschätzt. Als Referent schenkte er vielen Menschen in Vorträgen, Einkehrtagen und Exerzitien Lebens- und Glaubenshilfe. Zuletzt erwarb er sich als einfühlsamer Spiritual hohes Ansehen.

Die Begräbnisfeier findet am Samstag, 21. Februar, in Gengenbach statt und beginnt um 11.00 Uhr mit dem Requiem in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.