Zum Inhalt springen
02.07.2021

Ehemaliger Diözesanarchivar Brun Appel gestorben

Brun Appel an seinem Schreibtisch

Brun Appel an seinem Schreibtisch (Foto: Leuschner/EK-Archiv)

Eichstätt – Brun Appel, der ehemalige Leiter des Diözesanarchivs in Eichstätt, ist am 30. Juni im Alter von 87 Jahren gestorben.
1934 in Neutitschein im östlichen Mähren geboren lebte er nach der Vertreibung in Seligenporten in der Oberpfalz. Nach Studienjahren in Eichstätt, München und Erlangen wurde er Stadtarchivar in Weißenburg. 1970 trat Appel die Stelle als Leiter des Diözesanarchivs in Eichstätt an. In die fast 30 Jahre seiner Dienstzeit fielen unter anderem der Neubau des Magazins und der Bezug des neuen Archivs. 1999 ging er in den Ruhestand, den er in Eichstätt verbrachte. Dort hatte sich Brun Appel in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert, etwa im diözesanen Arbeitskreis Christentum-Judentum oder in der katholischen Friedensbewegung pax christi.
Die Beerdigung ist am Montag, den 5. Juli in Eichstätt. Das Requiem beginnt um 14 Uhr in der Schutzengelkirche. Anschließend findet die Beerdigung statt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.