Zum Inhalt springen
22.12.2021

Dezentrale Präventionsschulung für Ehrenamtliche in den Pfarreien

Diözese Eichstätt lädt Ehrenamtliche zu Präventionsschulungen ein. Grafik: pde

Eichstätt. (pde) – „Grenzen achten in der Begegnung mit Kindern und Jugendlichen“ lautet das Motto einer Schulungsreihe, zu der die Diözese Eichstätt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarreien und Pastoralräumen einlädt. Sieben Termine stehen bis April zur Auswahl, zwei davon als Online-Veranstaltungen.

Die dreistündigen Kompaktkurse sind zentraler Bestandteil einer Präventionskampagne, welche die Diözese Eichstätt seit 2012 umsetzt. Damit sollen Gewalt und Grenzverletzungen gegenüber Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlen verhindert werden. Die anstehenden Kurse richten sich unter anderem an Mesner und Mesnerinnen, Chorleitende sowie Erwachsene, die Gruppenstunden leiten oder in anderer Form in der Ministranten-, Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind.

Den Auftakt macht am Montag, 7. Februar, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr, eine Online-Veranstaltung für das Dekanat Roth-Schwach. Die weiteren Termine sind:

Freitag, 11. Februar, von 17 Uhr bis 20 Uhr im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Luitpoldstraße 2 (Marquardussaal), für das Dekanat Eichstätt.

Samstag, 19. Februar, von 9.30 bis 12.30 Uhr im Pfarrsaal der Pfarrei Menschwerdung Christi, Zugspitzstraße 79, in Nürnberg, für das Dekanat Nürnberg-Süd.

Donnerstag, 24. März, von 18.30 bis 21.30 Uhr im Dekanatssaal, Hieronymusgasse 2, Ingolstadt, für das Dekanat Ingolstadt.

Samstag, 26. März, von 9 Uhr bis 12 Uhr, im Pfarrsaal Illschwang, Hauptstraße 4, für die Dekanate Habsberg und Neumarkt. Für diese beiden Dekanate gibt es am Dienstag, 5. April, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr, zusätzlich eine Online-Veranstaltung. Eine Präsenzveranstaltung für das Dekanat Herrieden am Samstag, 9. April, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Pfarrheim Herrieden, Marktplatz 2, beschließt die Kursreihe.

Vorbereitet und durchgeführt werden die Schulungen von einem Team aus Jugendreferenten und Jugendreferentinnen zusammen mit der Präventionsbeauftragten der Diözese Eichstätt, Gabriele Siegert. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Die jetzt als Präsenzveranstaltungen geplanten Schulungen finden online statt, wenn die Pandemie-Situation es erfordert. Anmeldung mit Angabe des gewünschten Termins per E-Mail an: praevention.fortbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Flyer zum Download

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.