Zum Inhalt springen
03.03.2024

Dekane für das Bistum Eichstätt ernannt

Karte der Dekanate des Bistums Eichstätt.

Die Dekanate des Bistums Eichstätt. Karte: Bischöfliches Generalvikariat, Geobasisdaten: Bayerische Vermessungsverwaltung.

Eichstätt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke hat mit Wirkung zum 1. März fünf Dekane des Bistums Eichstätt neu bzw. wieder ernannt. Zuvor hatte der Bischof die Priester und pastoralen Mitarbeitenden sowie die Dekanatsratsvorstände um Vorschläge für die Ernennung gebeten. Entsprechend dem Dekanatsstatut des Bistums Eichstätt werden die Dekane für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt. Die Amtszeiten enden also automatisch am 28. Februar 2030.

Neu ernannt wurden:

Für das Bischöfliche Dekanat Neumarkt: Pfarrer Stefan Wingen (47). Er ist Leiter des Pfarrverbandes Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen, Pfarrer der Pfarrei Neumarkt, Zu Unserer Lieben Frau, sowie Pfarradministrator der Pfarreien Neumarkt-Pelchenhofen und Neumarkt, Heilig Kreuz. Außerdem ist er seit 2019 Kammerer und stellvertretender Dekan im Dekanat Neumarkt.

Für das Bischöfliche Dekanat Nürnberg-Süd: Pfarrer Dr. Karsten Junk (46). Er ist Pfarrer der Pfarrei Hl. Edith Stein in Nürnberg-Langwasser. Junk ist somit auch sogleich der neue stellvertretende katholische Stadtdekan von Nürnberg und vertritt den amtierenden Stadtdekan Andreas Lurz (Dekanat Nürnberg des Erzbistums Bamberg) bei seinen Aufgaben in kirchlicher, politischer, gesellschaftspolitischer und repräsentativer Funktion in Nürnberg.

Wieder ernannt wurden:

Für das Bischöfliche Dekanat Habsberg: Elmar Spöttle (58). Er ist Wallfahrtsrektor auf dem Habsberg.

Für das Bischöfliche Dekanat Roth-Schwabach: Matthäus Ottenwälder (64). Er ist Leiter des Pfarrverbandes Georgensgmünd-Röttenbach und Pfarrer in den beiden Pfarreien Georgensgmünd und Röttenbach.

Für das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding: Konrad Bayerle (57). Er ist Leiter des Pfarrverbandes Weißenburg, Pfarrer in Weißenburg, Pfarradministrator in Stopfenheim und Expositus in Dorsbrunn.

In drei weiteren Dekanaten des Bistums ist die Amtszeit des jeweiligen Dekans noch nicht abgelaufen, da sie außerhalb des Turnus ernannt wurden. Die Dekane in den Dekanaten Eichstätt (Domkapitular Josef Funk) und Herrieden (Peter Hauf) bleiben noch bis 2025 im Amt, Dekan Klaus Meyer (Ingolstadt) bis 2029.

Laut Statut vertritt der Dekan den Bischof im Dekanat. Er sorgt für ein gemeinsames, Pastoralräume und Pfarreien übergreifendes Planen und Handeln der im Dekanat tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem pflegt er als Vertreter des Bischofs die Verbindung zu anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften, sowie zu den Verantwortlichen und Repräsentanten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien.

Dem Dekan steht in seiner Amtsführung ein stellvertretender Dekan zur Seite, der auch die Aufgaben des Kammerers übernimmt. Die Bestellung eines weiteren Stellvertreters ist möglich. Die Bestellung der stellvertretenden Dekane erfolgt in einer eigens dafür durch den Dekan einzuberufenden Wahlversammlung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.