Zum Inhalt springen
17.09.2021

Caritas-Vorstand gratulierte Nachwuchskräften zu besonderen Leistungen

Caritas-Verantwortliche gratulierten Julia Benzinger (links) und Jana Wohlgemuth. Sie haben für ihre erfolgreiche Ausbildung den Bayerischen Staatspreis erhalten. Über diese besondere Leistung freuten sich mit ihnen der stellvertretende Caritasdirektor Andreas Steppberger, Ausbildungsleiter Hartwig Dirr, Personalleiter Michael Zierer und Caritasdirektor Alfred Frank (von links). Foto: Peter Esser/Caritas

„Wir sind stolz darauf, immer wieder neue Fachkräfte aus den eigenen Reihen rekrutieren zu können. Und bei der Caritas brauchen wir nicht nur Pflegende sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, sondern auch gute Mitarbeitende in der Verwaltung.“ Das sagte der Eichstätter Caritasdirektor Alfred Frank bei einem Treffen des Vorstandes und anderen Verantwortlichen des Eichstätter Caritasverbandes mit zwei jungen Frauen, die vor kurzem ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in dem Sozialverband besonders erfolgreich abschlossen: Julia Benzinger (19) aus Adelschlag und Jana Wohlgemuth (20) aus Großnottersdorf wurden für herausragende schulische Leistungen mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. Beide haben die Note 1,1 erzielt. Caritasdirektor Frank beglückwünschte sie und überreichte ihnen ein Los der Deutschen Fernsehlotterie.

Die erfolgreichen Azubis arbeiten nun als Verwaltungsangestellte in der Heimbuchhaltung des Diözesan-Caritasverbandes. Julia Benzinger ist zudem vor kurzem in die Mitarbeitervertretung der Caritas-Zentrale, Kreis- und Beratungsstellen gewählt worden. „Der bayerische Staatspreis ist für uns beide eine Belohnung für unsere Bemühungen und Ansporn, um uns weiterzubilden. Wir arbeiten sehr gerne bei einem sozial engagierten Arbeitgeber wie der Caritas“, erklärte Jana Wohlgemuth. Julia Benzinger ergänzte: „Gerade für unsere Caritas-Seniorenheime ist es wichtig, dass auch eine gute Arbeit im Hintergrund geleistet wird. Dafür wollen wir uns einsetzen.“

Quelle: Caritas

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.