Zum Inhalt springen
27.08.2019

Besuch in einer der natürlichsten Kirchen Bayerns: Ökumenisches Samstagspilgern von Pappenheim nach Bieswang

Eichstätt/Pappenheim. (pde) – Zu einer ökumenischen Fußwallfahrt am Samstag, 14. September, lädt die Diözese Eichstätt ein. Unter der Leitung von Heinz Ottinger führt die Etappe auf 14 Kilometern von Pappenheim über den Zimmerer Berg nach Bieswang und über den Mittelmarterhof zurück nach Pappenheim. Auf dem Weg besuchen die Wallfahrer katholische und evangelische Kirchen. Ein Highlight ist der Besuch der Weidenkirche in Pappenheim. Sie wurde von der Evangelischen Jugend in Bayern aus Weidenruten geschaffen. Seit 2007 umranken die Weiden das 30 Meter lange „Gebäude“ der Kirche aus Stahl. Im weiteren Verlauf laden in Pappenheim die katholische Kirche Mariä-Himmelfahrt und die evangelische Kirche St. Gallus sowie in Bieswang die evangelische Kirche St. Martin zum Verweilen und dem gemeinsamen Gebet ein.

Das Samstagspilgern am 14. September startet um 9 Uhr, Treffpunkt ist am Bahnhof Pappenheim. Die Pilger werden gebeten, für festes Schuhwerk und ausreichend Verpflegung zu sorgen.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.