Zum Inhalt springen
11.02.2015

Aschermittwoch der Künstler: Bischof Hanke lädt zur Dietfurter Ölbergandacht ein

Aschermittwoch der Künstler

Eichstätt/Dietfurt. (pde) – Kirche trifft Kunst: Die Teilnehmer des diesjährigen Aschermittwochs der Künstler und Publizisten besuchen die Dietfurter Ölbergandacht. Die Wortgottesdienstfeier mit Passionsspiel am Mittwoch, 18. Februar, beginnt um 14 Uhr in der Franziskanerkirche St. Johannes in Dietfurt. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke legt das Aschenkreuz auf, Generalvikar Isidor Vollnhals hält die Predigt.

Damit wird die Dietfurter Ölbergandacht zum ersten Mal in ihrer über 300-jährigen Geschichte an einem Aschermittwoch aufgeführt. Normalerweise wird das Passionsspiel ausschließlich an den Donnerstagen in der Fastenzeit gezeigt.

Seit 2009 lädt Bischof Hanke zum Aschermittwoch der Künstler und Publizisten. Die Aktion, die die 40-tägige Fastenzeit im Bistum Eichstätt einläutet, steht für den Austausch zwischen Kunst und Kirche.

Der Bischof hält am Abend einen weiteren Gottesdienst im Eichstätter Dom. Die Eucharistiefeier mit Auflegung des Aschenkreuzes beginnt um 19 Uhr.

Informationen und Anmeldung zum Aschermittwoch der Künstler für alle Interessierten beim Domschatz- und Diözesanmuseum, Tel. (08421) 50-266, E-Mail: dioezesanmuseum(at)bistum-eichstaett(dot)de

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.