Zum Inhalt springen
14.05.2003

Grundkurs Weltkirche erfolgreich abgeschlossen - Dreizehn Teilnehmer erhielten Abschlusszertifikat

Eichstätt/Beilngries. (pde) - Der erstmals im Bistum Eichstätt angebotene „Grundkurs Weltkirche“, den das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt zusammen mit der Diözesanarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung und Missio München durchführte, wurde am vergangenen Wochenende auf Schloss Hirschberg erfolgreich abgeschlossen.

Seit Oktober letzten Jahres trafen sich die Teilnehmer zu vier Terminen, um sich in insgesamt 36 Unterrichtsstunden mit verschiedenen aktuellen Fragen der Weltkirche zu befassen. In dem Lehrgang, der vor allem für die Sachbeauftragten Mission-Entwicklung-Friede in den Pfarrgemeinderäten, aber auch für Verantwortliche aus Verbänden und Weltläden angeboten wurde, ging es um den Wandel des Missionsverständnisses, die neuen Aspekte im Zeitalter der Globalisierung, den fairen Handel und die Möglichkeiten das Thema Weltkirche in der Pfarrgemeinde attraktiv anzubieten. Darüber hinaus gab es vertiefende Informationen zu den Ländern Lateinamerika, Asien und Afrika, die traditionell in der Arbeit der Sachausschüsse Mission-Entwicklung-Friede eine besondere Rolle spielen.

Dreizehn der insgesamt neunzehn Teilnehmer erhielten zum Seminarende aus den Händen des Bischöflichen Beauftragten für die Weltkirche, Domkapitular Prof. Dr. Bernhard Mayer, und des Vertreters von Missio München, Dieter Zabel, ihre Abschlusszertifikate. Von Seiten der Veranstalter sind für das Jahr 2004 eine Wiederholung des Grundkurses, Aufbaukurse unter anderem zu verschiedenen Weltreligionen sowie Studienreisen zu den kirchlichen Hilfswerken angedacht.