Zum Inhalt springen

Das Bistum Eichstätt

rund 6025 qkm
994.307 Einwohner
davon 380.422 Katholiken (Stand: 31. Dezember 2020)

8 Dekanate
74 Pastoralräume
272 Pfarreien (einschl. anderer Seelsorgezentren)

Das Bistum Eichstätt ist eines der kleineren unter den 27 Bistümern in der Bundesrepublik Deutschland. Es liegt im Herzen Bayerns und grenzt an die Bistümer Augsburg (Süden und Westen), Bamberg (Norden) und Regensburg (Osten). Auf dem Gebiet des Bistums Eichstätt treffen die vier bayerischen Regierungsbezirke Oberbayern, Schwaben, Mittelfranken und Oberpfalz zusammen.

Erster Bischof von Eichstätt war Willibald, der 741 von Bonifatius zum Bischof geweiht wurde. Er und seine Schwester Walburga sind die Patrone des Bistums. Seit 1980 ist in Eichstätt die Zentrale der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der einzigen Katholischen Universität im deutschen Sprachraum.

Bistumsmedaille als Auszeichnung für das Ehrenamt

Die Bistumsmedaille ist ein Anerkennungszeichen, das für herausragendes ehrenamtliches Engagement vor allem und primär auf diözesaner Ebene verliehen werden kann. Die Medaille – in den Ausführungen in Gold und Silber – wird vom Bischof verliehen.