Zum Inhalt springen

Seelsorge „mit“ und „für“ Menschen mit Behinderung


Meldungen

Diözesaninklusionsgottesdienst: „Kirche ist unser Zuhause – Gottes Liebe ist Licht“

Die Beteiligten beim Diözesaninklusionsgottesdienst in Wendelstein.
Unter dem Motto „Kirche ist unser Zuhause - Gottes Liebe ist Licht“, stand ein inklusiver Gottesdienst am Sonntag, 10. März, in Wendelstein. Die Heilige Messe wurde von einem Kinderchor mitgestaltet. Im Fokus stand das Evangelium des Tages, das in Leichter Sprache vorgetragen wurde und wesentliche Aspekte der Sendung Christi verdeutlichte.

Inklusiver Gottesdienst am 18. Februar in St. Pius

Der Gottesdienst in St. Pius am 18. Februar 2004 war ein Höhepunkt der Reihe „Kirche ist unser Zuhause“. Musikalisch gestaltet wurde er von den Chören „Via Nova“ (Lautsprache) und „Hoffnungsstrahl“ (Gebärdensprache). Eine Gebärdensprachdolmetscherin hatte den gesamten Gottesdienst simultan übersetzt. Die beiden Chöre fanden nach der Corona-Pandemie wieder zusammen und konnten nach langer Zeit wieder gemeinsam auftreten. Nach dem Gottesdienst mit dem Leitwort „Unter Gottes Schutz“ wurden im Pfarrheim von St. Pius Bücher in Leichter Sprache ausgestellt.

Sprechen mit den Händen: Aufbaukurs in Gebärdensprache

Pfarrer Alfred Grimm und Referentin Stephanie Kuppe unterhalten sich über das Lorm-Alphabet.
Nach dem Einsteigerkurs im vergangenen Jahr bietet die Diözese Eichstätt von Februar bis Mai einen Aufbaukurs in Deutscher Gebärdensprache (DGS II) an. Der Kurs ist geeignet für „Normal-Hörende“ und für Ertaubte, für Menschen, die beruflich, familiär die Gebärdensprache brauchen oder einfach nach erfolgreichem Abschluss von DGS I ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.

DJK veranstaltet Inklusionsfahrt nach Kroatien

Archivfoto: Maren Barfknecht/DJK
Der DJK Diözesanverband Eichstätt organisiert auch im kommenden Jahr wieder eine Inklusionsfahrt für Menschen mit Behinderung. Das Ziel der Reise vom 27. Juli bis zum 10. August 2024 ist Zadar im Süden von Kroatien. Für die Teilnehmenden wird ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen und verschiedenen Aktivitäten organisiert.

Auszeichnung für Projekt „All inclusive-Jugendgebet“

Foto: Ruth Bernreiter
Seit 2018 veranstaltet die Pastoral für Menschen mit Behinderung der Diözese Eichstätt zusammen mit Gruppen aus Neumarkt und Umgebung das „All inclusive-Jugendgebet“ im Kloster Plankstetten. Nun wurde das Projekt vom Kreisjugendring Neumarkt mit einem Inklusions-Preis ausgezeichnet.

Positive Erfahrungen beim Inklusionskurs von Caritas und Diözese Eichstätt

Mit Freude nehmen 25 Frauen und Männer aus verschiedenen Bereichen am Inklusionskurs „Sehen – Helfen – Handeln“ von Caritas und Diözese Eichstätt teil.
Der einjährige Weiterbildungskurs zu Inklusion „Sehen – Helfen – Handeln“ der Caritas und der Diözese Eichstätt läuft seit September. 25 Frauen und Männern aus verschiedenen Bereichen nehmen daran teil. Darunter sind neben Erzieherinnen und Lehrerinnen unter anderem auch eine Beraterin im Jobcenter, eine Physiotherapeutin sowie zwei Ehrenamtliche in der Hausaufgabenbetreuung.