Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

16.01.2017

Neujahrsempfang des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Eichstätt

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt läutet das neue Jahr stets mit einem großen Empfang ein. Mehrere hundert Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche sind auch heuer der Einladung gefolgt und haben sich in der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz getroffen.
13.01.2017

Auf den Spuren von Johannes Eck

Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel und für Reformen in der Kirche veröffentlicht. Nicht alle seine Ansichten...
09.01.2017

Der Bund Katholischer Unternehmer im Bistum Eichstätt

Wirtschaft und Kirche? Geht das zusammen. Ja, aber diese Verbindung muss gefördert und gepflegt werden, damit christliche Werte und Ethik in der globalisierten Wirtschaft von heute eine Rolle spielen.
04.01.2017

Die Krippe im Eichstätter Dom

Viele haben noch die ersten Tage im neuen Jahr frei und starten gemütlich in das Jahr 2017. Für alle, die noch etwas unternehmen möchten: die wunderschöne Krippe im Eichstätter Dom hat Jubiläum. Bereits vor 80 Jahren hat sie der damalige Dompfarrer Johannes Kraus angeschafft.
01.01.2017

Die Neujahrsansprache von Bischof Hanke 2017

Über Neuanfänge und Gott, der mit den Menschen durchs Jahr gehen will, spricht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Neujahrsansprache 2017.
30.12.2016

Bundesweite Sternsinger Aussendung in Neumarkt

Ein Großereignis im Bistum Eichstätt: in diesem Jahr fand die bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion in Neumarkt statt. Das hat viele Sternsinger, Bischöfe und Journalisten in die Oberpfalz geführt, um bei diesem Ereignis dabei zu sein.
29.12.2016

Pontifikalamt zur bundesweiten Sternsingeraussendung

Am 29. Dezember hat das Team der Stabsstelle Medien des Bischöflichen Ordinariates das Pontifikalamt zur bundesweiten Sternsingeraussendung live aus Neumarkt/Opf. übertragen. Hier zur Dokumentation der komplette Mitschnitt der Liveübertragung! Der Gottesdienst beginnt bei etwa bei Minute 36:30.
27.12.2016

Sternsingen: Eine lange Tradition im Bistum Eichstätt

Maria und Josef, Hirten und Engel, Ochs und Esel und natürlich das Jesuskind dürfen in der Krippe nicht fehlen. Am 6. Januar kommen drei weitere Charaktere hinzu: Die Weisen aus dem Morgenland, die man auch "die heiligen drei Könige" nennt.
24.12.2016

Die Weihnachtsansprache von Bischof Hanke

„Gott wollte uns keine stressige Weihnachtszeit bringen, er wollte uns die Freude am Menschsein schenken“, sagt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Weihnachtsansprache 2016.
22.12.2016

Weihnachten bei Familie Tekie aus Eritrea

Den 24. Dezember sehnen wir wochenlang herbei, denn dann feiern wir Christen hierzulande die Geburt Jesu. Die Tekies feiert die erst am 7. Januar. Die Familie stammt aus Eritrea und die Christen dort nutzen einen anderen Kalender. Nach ihrer Flucht nach Deutschland leben die vier nun seit knapp anderthalb Jahren in Eichstätt. Hannah Tekie erzählt Clara Böcker im Video, wie sie nun Traditionen aus Deutschland und Eritrea für das Weihnachtsfest verbindet.