Zum Inhalt springen
28.11.2023

Auszeichnung für Projekt „All inclusive-Jugendgebet“

Foto: Ruth Bernreiter

Der Kreisjugendring Neumarkt bedachte das „All inclusive“-Projekt mit einem Inklusions-Preis in Höhe von 300 Euro. Foto: Ruth Bernreiter

Foto: Franziska Kneißl

Musikalisch gestaltet wurde das diesjährige „All inclusive-Jugendgebet“ von der Kellergangband der Lebenshilfe Neumarkt. Foto: Franziska Kneißl

Eichstätt/Neumarkt/Berching – Seit 2018 veranstaltet die Pastoral für Menschen mit Behinderung der Diözese Eichstätt zusammen mit Gruppen aus Neumarkt und Umgebung das „All inclusive-Jugendgebet“ im Kloster Plankstetten. Nun wurde das Projekt vom Kreisjugendring Neumarkt mit einem Inklusions-Preis ausgezeichnet.

Initiiert wurde die jährlich stattfindende ökumenische Feier vom damaligen Referenten der Katholischen Jugendstelle Neumarkt und heutigen geistlichen Leiter des BDKJ-Diözesanverbandes Stephan Götz sowie vom evangelischen Dekanatsjugendpfarrer Michael Murner. Den diesjährigen „All inclusive“-Gottesdienst feierten rund 100 Menschen am vergangenen Dienstag in der Abteikirche Plankstetten mit. Gemeinsam vorbereitet hatten das ökumenische Jugendgebet evangelische und katholische Jugendliche sowie junge Erwachsene der Regens Wagner Einrichtungen in Berching-Holnstein mit und ohne Handikap.