Zum Inhalt springen
10.07.2023

Der Padre aus Bolivien: Weihbischof Adolfo Bittschi auf Heimaturlaub im Bistum Eichstätt

Er ist seiner Berufung gefolgt, die ihn bis nach Bolivien führte: Adolfo Bittschi. Geboren 1950 in Ingolstadt, aufgewachsen in Kipfenberg und Eichstätt, ging er vor 40 Jahren nach Bolivien in die Mission. Seitdem ist er einer der höchsten Amtsträger der katholischen Kirche – auf fast 3000 Meter Höhe. Padre Aldolfo, so nennen sie ihn dort. Beliebt ist er vor allem wegen seiner ungezwungenen Art, auf die Menschen zuzugehen. Vielleicht mit ein Grund, weshalb man ihn vor einigen Jahren zum Weihbischof für die Diözese Sucre in Bolivien weihte. Bittschi war sieben Wochen auf Heimaturlaub im Bistum Eichstätt. Als letzten Termin vor seiner Abreise nach Bolivien hat er sich mit Bernhard Löhlein im Studio von Radio K1 getroffen.