Zum Inhalt springen
01.03.2024

Bischöfe aus der Ukraine zu Besuch in Eichstätt

Erzbischof und Metropolit Vasyl Semenyuk, Bischof Gregor Maria Hanke und Volodymyr Firman, Weihbischof von Ternopil, im Collegium Orientale Eichstätt.

Erzbischof und Metropolit Vasyl Semenyuk, Bischof Gregor Maria Hanke und Volodymyr Firman, Weihbischof von Ternopil, im Collegium Orientale Eichstätt. Foto: Bernhard Löhlein/pde

Eichstätt. (pde) – Ein Wiedersehen alter Freunde gab es im Collegium Orientale Eichstätt. Erzbischof Vasyl Semenyuk, der griechisch-katholische Metropolit von Ternobil, und Bischof Gregor Maria Hanke kennen sich seit über 20 Jahren. Diesmal kam der Oberhirte aus der Ukraine nach Eichstätt, um sich im Referat Weltkirche für die in der Vergangenheit geförderten Projekte zu bedanken und seine Studenten im Collegium Orientale zu besuchen. Begleitet wurde Semenyuk von Volodymyr Firman, Weihbischof von Ternopil.

Hanke verwies darauf, dass sein Mitbruder im bischöflichen Amt ein erfahrener und durchsetzungsstarker Organisator des Aufbaus der Kirche in der Ukraine war und ist. Semenyuk berichtete von den täglichen Luftangriffen von Russland auf die Ukraine. Der ständige Luftalarm stelle besonders für Kinder eine schwere psychische Belaste dar. Für den Sommer sind Freizeitlager in den Karparten geplant, bei denen psychologische Hilfe neben Erholung und Entspannung für die Kinder im Vordergrund stehen soll.