Zum Inhalt springen

Kondolenzbuch für Papst Benedikt XVI.

An dieser Stelle können Sie Ihre Trauer für den verstorbenen Papst Benedikt ausdrücken. Alle Angaben - insbesondere die Mailadresse und die Ortsangaben -  sind freiwillig. 

Eintrag schreiben!

Sieglinde Fruth, 04. Januar 2023
Wir werden einen großen Fürbitter im Himmel haben. R.I.P.
Michael Sauer aus Raitenbuch, 04. Januar 2023
Ich danke dem Heiligen Geist, dass er seiner Kirche Benedikt XVI. als Theologen (wohl Kirchenlehrer der Postmoderne) und Papst geschenkt hat. Sein geistiges und geistliches Erbe wird in der Zukunft große Frucht bringen. RIP!
Sabine Zwickel aus Fremdingen, 04. Januar 2023
Herr, schenke Papst Benedikt emeritus die ewige Freude in deinem Reich
Harald Schmidl aus Ingolstadt, 03. Januar 2023
Liebe Mitchristen/Mitchristinnen!

Mei Name ist Harald SChmidl. Ich bin von Geburt an blind (Rest: Hell/Dunkel). Dadurch habe ich 11 Jahre die "Bayerische Landesschule für Blinde" besucht. 1979 spendete mir Joseph Ratzinger das Sakrament der Firmung.
Er gilt als bescheidener Mensch, war er auch. Anstatt uns Blinde in einen pompösen Dom zu schicken (Bustransfer wäre nötig gewesen), kam er in unsere wirklich kleine Schulkapelle und führte die Zeremonie durch.

Anschließend führten wir ihn in unsere Pausenhalle bzw. Aula, wo ein Bronzerelief montiert war. Das Relief zeigte den Fernsehturm und durmherum Funkwellen. Da ich 1978 die Amateurfunk-Lizenzprüfung ablegte, erklärte ich Papst Benedikt, dass die Wellen kreisförmig angeordnet sind und somit eine Rundstrahlantenne darstellen.

Nach der Vorführung des ersten sprechenden Taschenrechners meinte der Papst, ich solle doch Physik studiren. Hätte ich machen sollen. Ich machte 1981 eine Beamtenausbildung bei der Stadt iNgosltadt, wo ich nie glücklich wurde.

Diesen Tag werde ich immer im Herzen bewahren!
Möge Jesus ihn aufnehmen und ihm sein Wirken für uns Bliinde und alle anderen Verdienste lohnen!

Harald Schmidl, Angehöriger der Pfarrei Herz-Jesu Ingolstadt
Bettina-Sophia Dr. Karwath aus Schloss Hirschberg, 03. Januar 2023
Unsere Gemeinschaft "Hauskirche fiat verbum e.V." ist dankbar für sein unermüdliches Eintreten als Hirte und Lehrer in unserer Kirche und seinen Einsatz für den Glauben in unserer Gesellschaft.
Adelheid Benz aus Seuversholz, 02. Januar 2023
Mit großer Begeisterung und Stolz habe ich 2005 die Wahl Kardinal Joseph Ratzingers zum Papst miterlebt.
Auch das Dabeisein bei seinem Besuch in München 2006 werde ich als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung behalten.
Für mich war "unser" Papst Benedikt XVI. ein großer Kirchenlehrer und großartiger und liebenswerter Mensch, der seine bayerische Heimat immer fest im Herzen hatte.
Ruhe in Frieden Papst Benedikt.
Anna Fehlner aus Arnbuch 30, 02. Januar 2023
Unvergessliche Augenblicke bei dem Papst Besuch 2006 in Regensburg.
Oh Herr gib ihm die ewige Ruhe und Ruhe in Frieden.


Ein Kondolenzbuch für Papst Benedikt XVI. liegt auch in der Eichstätter Schutzengelkirche aus. Foto: Pia Dyckmanns/pde