Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Interreligiöser Dialog

Stille Helden – wie eine jüdische Opernsängerin den Holocaust in Dollnstein überlebte

Lutz Tietmann vom Stadtarchiv vor der Plakatwand mit Margarete Keil
Dollnstein – ein kleiner Ort, mitten im Altmühltal. Hier hat eine jüdische Opernsängerin im Dritten Reich Unterschlupf gefunden. Denn es gab sie: Stille Helden, die trotz aller Gefahren die Menschlichkeit nicht vergessen haben.

Gedenkschild für jüdische Familie in Ingolstadt

Gedenkschild in Ingolstadt
Die kleine Edtih Weinberg besuchte die Gnadenthal-Schule in Ingolstadt - bis 1938. Dann wurden sie und ihre Familie vertrieben.

Geschwister im Glauben: Online-Vortrag zum christlich-jüdischen Dialog

Historischer Friedhof in Bechhofen
Mit der Geschichte des christlich-jüdischen Verhältnisses und dem aktuellen Stand des Dialogs befasst sich ein Online-Vortrag des Diözesanbildungswerks Eichstätt.

Das jüdische Displaced Persons Camp in Eichstätt

Jägerkaserne in Eichstätt
Das Zentrum Flucht und Migration an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt lädt zu einem internationalen Symposium ein, das die Geschichte des jüdischen Displaced Persons-Camp in Eichstätt zum Thema hat.

Almog Cohen - jüdischer Fußballprofi über seinen Glauben

Almog Cohen
In diesen Tagen begehen wir in Deutschland die sogenannte Woche der Brüderlichkeit. Sie steht unter dem Motto: „Mensch, wo bist Du? Gemeinsam gegen Judenfeindlichkeit“. Und die gibt es nach wie vor. Das zeigt der Twittereintrag, bei dem der Ingolstädter Fußballprofi Almog Cohen aufs Übelste beleidigt worden war.

Spurensuche: Jüdisches Leben in Eichstätt

Stolperstein in Eichstätt; Foto: Bernhard Löhlein
Sie hießen Henlein, Birkenfeld, Gutentag oder Schimmel. Jüdische Familien, die zu Beginn der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Eichstätt...

Sondersendung zu Allerheiligen

Der jüdische Friedhof in Ingolstadt ist eines der Themen. pde-Foto: Daniela Olivares
In der Sondersendung zu Allerheiligen geht es um das Thema Bestattungen in verschiedenen Weltreligionen.