Kalenderwoche 30 vom 20. Juli 2015

"Boten des Evangeliums": Bischof Hanke erteilt Religionslehrern die Unterrichtserlaubnis

Eichstätt, 20.07.2015. (pde) – Ihre offizielle Beauftragung als katholische Religionslehrer an staatlichen Schulen haben 32 Frauen und Männer vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke erhalten. Sie absolvierten in den vergangenen zwei Jahren den religionspädagogischen Teil ihrer Referendariatsausbildung im Bistum Eichstätt. Die Urkunde mit der "missio canonica" überreichte ihnen Bischof Hanke am Freitag, 17. Juli, im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Kreuzkapelle im Priesterseminar Eichstätt. Er sandte die jungen Lehrerinnen und Lehrer als "Boten des Evangeliums" in den Religionsunterricht.

Die "missio canonica" ist die offizielle kirchliche Lehrbeauftragung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts. Die neuen Lehrkräfte haben während ihres Hochschulstudiums theologische und religionspädagogische Vorlesungen besucht. In ihrem Vorbereitungsdienst (Referendariat) absolvierten sie neben der staatlichen Ausbildung in den Prüfungsfächern eine kirchliche Seminarausbildung mit fachspezifischen Kursen, Unterrichtsbesuchen und einer Prüfungslehrprobe im Religionsunterricht. Das Religionspädagogische Seminar der Diözese Eichstätt betreut Lehrerinnen und Lehrer aus Teilen der Regierungsbezirke Mittelfranken, Oberpfalz und Oberbayern.

"Redezeit" mit Bischof Hanke im Regionalfernsehen INTV

Eichstätt/Ingolstadt, 17.07.2015. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ist zu Gast in der Talkshow "Redezeit" im Regionalfernsehen INTV. Die halbstündige Sendung wird am Mittwoch, 22. Juli, ab 18.30 Uhr stündlich ausgestrahlt. Im Kabelfernsehen ist das Gespräch außerdem am Donnerstag von 00.30 Uhr bis 17.30 Uhr stündlich zu sehen sowie am Samstag um 15.30 Uhr.

Caritas: Broschüre über Flüchtlinge für Ehrenamtliche erschienen

Eichstätt, 14.07.2015. (pde) - Eine Broschüre mit dem Titel "Flüchtlinge und Asylbewerber begleiten und unterstützen" hat der Caritasverband für die Diözese Eichstätt herausgegeben. Das gut 25 Seiten umfassende Heft enthält aktuelle Informationen, Fakten und Anregungen über Hilfsmöglichkeiten für Pfarrgemeinden, Ehrenamtliche und Helferkreise. Informiert wird zum Beispiel über Aufenthaltsstatus, das Asylverfahren, Arbeitserlaubnis und Kindergarten- oder Schulbesuch. Dargestellt werden auch die Aufgaben der Caritas-Sozialberatung für Asylsuchende und der Sonderfall Kirchenasyl. Schwerpunkt des Heftes sind die vielfältigen Bereiche, sich ehrenamtlich für Flüchtlinge einzusetzen. Das Spektrum reicht von der Begleitung bei Behördengängen über Hausaufgabenhilfe für Kinder, Engagement als Deutschlehrer in Sprachkursen bis zur Gründung von örtlichen Helferkreisen und Patenschaften.

Ergänzt werden die Anregungen durch Beispiele, wo bereits vorbildliche Angebote stattfinden: zum Beispiel die Alltagsbegleitung durch einen Helferkreis in Beilngries, eine Trommelgruppe in Dietenhofen, Sprachkurse und Kinderbetreuung in Beilngries und die vernetzte Hilfe in der Erstaufnahmeeinrichtung in Eichstätt. Fachkräfte bemühen sich darum, dass Helferinnen und Helfer nach ihren Vorstellungen tätig werden können. Deutlich gemacht werden aber auch Grenzen freiwilliger Arbeit: Vor allem rechtliche Beratung sollte Experten überlassen bleiben. Auch bei Traumatisierungen sollten Ehrenamtliche professionelle Hilfe für Betroffene suchen.

Am Ende der Broschüre finden sich Ansprechpartner zur Thematik sowie die Adressen aller Caritas-Kreisstellen und -Kleiderkammern im Bistum Eichstätt. Der Eichstätter Caritasdirektor Franz Mattes schreibt im Vorwort: "Setzen wir uns alle für die Menschen ein, die ihre Heimat verlassen mussten. Wenn wir sie an unserem Leben teilhaben lassen, kann Integration gelingen und auch uns selbst bereichern."

Die Broschüre ist in Einzelexemplaren kostenfrei bei allen Caritas-Kreisstellen sowie beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt erhältlich: Tel. (08421) 50-901, Fax (08421) 50-909, E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de.

Vorbereitungen für Weltmissionsmonat in vollem Gange

Eichstätt, 17.07.2015. (pde) – Der Weltmissionsmonat ist in diesem Jahr zu Gast im Bistum Eichstätt – und die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange. Die Aktion des Missionswerks missio München findet im Oktober statt und dreht sich um das Beispielland Tansania. In zahlreichen Veranstaltungen wollen missio München und das Bistum Eichstätt die Projekte in dem ostafrikanischen Land vorstellen und die Probleme aufzeigen. Mit dabei sind viele Gäste aus Tansania selbst – unter anderem der Bischof der Diözese Musoma und Frauenrechtlerin Regina Andrea Mukama. Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn, Weltkirchebeauftragter des Bistums Eichstätt, freut sich, dass die Diözese Gastgeber des Weltmissionsmonats 2015 ist. Die Präsenz der missio-Gäste vor Ort sei ein wichtiger Impuls.

Der Weltmissionsmonat wird am Freitag, 25. September, im Rahmen der Diözesanrats-Vollversammlung im Bistum Eichstätt eröffnet. Neben einer Frauengebetskette und einer Fotoausstellung werden die Gäste aus Tansania auch in den Dekanaten zu Gast sein. Höhepunkte sind eine Jugendvesper mit Workshops in der Benediktinerabtei Plankstetten am Freitag, 16. Oktober, sowie der feierliche Abschluss mit Pontifikalamt am Weltmissionssonntag, 25. Oktober, im Eichstätter Dom.

Weitere Informationen zum Weltmissionsmonat sowie Videos und Bilder gibt es laufend aktualisiert unter "www.bistum-eichstaett.de/missio2015".

Sommerkonzert des Eichstätter Domchors: Geistliche und weltliche Chormusik in der ehemaligen Klosterkirche Notre Dame

Eichstätt, 20.07.2015. (pde) - Einen bunten Strauß geistlicher und weltlicher A-Cappella-Chormusik präsentiert der Eichstätter Domchor in seinem Sommerkonzert in der ehemaligen Klosterkirche Notre Dame du Sacré Coeur in Eichstätt. Im heutigen Informationszentrum Naturpark Altmühltal kommen am Samstag, 25. Juli, um 20 Uhr unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner, Johann Sebastian Bach und der zeitgenössischen Komponisten Urmas Sisask, Maurice Duruflé und Eric Whitacre zur Aufführung. Madrigale und Liedbearbeitungen unter anderem von Hans Leo Hassler, Thomas Morley, Johannes Brahms sind im zweiten Teil des Konzerts zu hören.

Traditionell lädt der Domchor in der Konzertpause das Publikum zu einem kleinen Umtrunk in den Garten der Notre Dame ein. Konzertkarten zu 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind an der Abendkasse ab 19 Uhr und über die Vorverkaufsstellen des Donaukurier erhältlich.

Christian Bacheley eröffnet die Reihe der Samstagsmatineen im Eichstätter Dom

Eichstätt, 15.07.2015. (pde) - Am kommenden Samstag, den 18. Juli, startet die Reihe der Samstagsmatineen im Eichstätter Dom. Den Auftakt an der Sandtner-Orgel macht Christian Bacheley. Er ist "organiste titulaire" an der Kirche Saint-Just in Arbois (Frankreich). In der halbstündigen Orgelmatinée spielt er von 11.30 bis 12 Uhr Werke von Boëly, Cochereau, Couperin, Franck und Guilmant. Der Eintritt zur Orgelmatinée ist frei, um Spenden wird gebeten.

Wandern mit Rucksack und Bibel

Eichstätt, 14.07.2015. (pde) – Zu einer mehrtägigen Wanderung rund um das Kloster Weltenburg lädt der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) ein. Vom 9. bis 11. September werden bis zu 20 Kilometer lange Tagestouren zurückgelegt. Während der Wanderung mit Bibel und Rucksack wird auf verschiedene Stellen der Joseph-Erzählungen aus dem Alten Testament verwiesen, die Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens aufzeigen. Sie sollen zu Kraftquellen für das eigene Leben werden. Die Leitung hat der ehemalige geistliche Diözesanbeirat, Pfarrer Konrad Herrmann.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle des KDFB, Tel. (08421) 50-674, 50-673, Fax (08421) 50-9901-674, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de, im Internet unter "www.frauenbund-eichstaett.de".

Sonderausstellung "Brücken": Künstlergespräch mit Claudio Viscardi

Eichstätt, 16.07.2015. (pde) – Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt lädt zu einem Gespräch mit dem Künstler Claudio Viscardi ein. Unter dem Titel "Brücken" sind derzeit in einer Sonderausstellung Werke des in Graubünden geborenen und heute in Irland lebenden Künstlers zu sehen. Darin richtet er aus seiner eigenen Sicht den Blick auf den historischen Kulturaustausch über die Alpen nach Eichstätt. Am Mittwoch, 22. Juli, erläutert er ab 19.30 Uhr seine Gedanken und steht für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen und das ausführliche Programm gibt es im Internet unter "www.dioezesanmuseum-eichstaett.de".

"Himmelsbilder": Geistiger Mittagstisch am 22. Juli in Eichstätt

Eichstätt, 15.07.2015. (pde) – Historischen Bildern des Himmels und seiner Bewohner widmet sich 2015 die Reihe "Geistiger Mittagstisch". Die vierte Kurzführung am Mittwoch, 22. Juli, führt in den Festsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Sommerresidenz, für den der Südtiroler Maler Johann Evangelist Holzer um 1737 das Deckengemälde schuf. In Pastellfarben eröffnet es den Blick auf himmlische Höhen, aus denen Flora, die Göttin des Frühlings, und Aurora, die Göttin der Morgenröte, der Welt ihre Segnungen bringen. Wer und was sich sonst noch in der Sommerresidenz tummelt, zeigt Kunsthistorikerin Claudia Grund am Himmelsbild des Holzersaales.

Die Führung der Reihe "Himmelsbilder" beginnt um 12.15 Uhr. Treffpunkt ist am Haupteingang Sommerresidenz im Hofgarten. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Die Veranstaltung des Domschatz- und Diözesanmuseums findet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt statt. Weitere Informationen gibt es beim Museum unter Tel. (08421) 50-266.