Zum Inhalt springen

Herz-Jesu-Berg Velburg

Um das Jahr 1730 wurde von den Brüdern Andreas und Arsenius Müller, die als Eremiten auf dem "Hohenberg" lebten, eine Nachbildung des Hl. Grabes zu Jerusalem errichtet. 1770 wurde im Westen eine Kapelle mit dreiseitigem Chor und Langhaus, heute das Presbyterium, angebaut.

Die Wallfahrt zum Herzen Jesu erfuhr einen großen Zulauf und schon 1791/92 wurde die Kirche um einen Achteckbau im Westen nach Plänen des damaligen Bürgermeisters und Bildhauers Georg Joseph Däntl erweitert. Durch diesen entstand 1794 eine komplette Innengestaltung in klassizistischer Weise, dem sogenannten "Empirestil". 

Die Renovierung 1966/71 brachte die dem Klassizismus entsprechende Farbgebung in Weiß/Gold wieder zur Geltung. Die sehr seltene und sehenswerte einheitliche Innenraumgestaltung ist mit wertvollen Votivbildern und -kerzen geschmückt.

Video: Kreuzweg am Herz-Jesu-Berg