Zum Inhalt springen
05.01.2017

Pastoralbesuche des Bischofs in Gaimersheim, Eichstätt, Hitzhofen, Dollnstein und Rupertsbuch

Eichstätt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke setzt Anfang des Jahres seine Pastoralbesuche im Dekanat Eichstätt fort. Bis Ende März wird er sieben verschiedene Pfarreien besuchen.

Zunächst stehen bei den Bischofsvisitationen die Eichstätter Pfarreien auf dem Programm. So ist Bischof Hanke am Donnerstag, 19., und am Freitag, 20. Januar, in der Dompfarrei zu Gast.
Am Freitag, 3. Februar, ist er in der Pfarrei Heilige Familie in Eichstätt auf Pastoralbesuch. Am Mittwoch, 8. Februar, besucht er schließlich die Pfarrei St. Johannes der Täufer in Eichstätt-Rebdorf.

Weiter geht es für den Bischof am Mittwoch, 15. Februar, mit dem Besuch in der Pfarrei Mariä Aufnahme in den Himmel in Gaimersheim. Am Mittwoch, 22. Februar, besucht er dann die Pfarreien in Hitzhofen, Hofstetten und Böhmfeld.

Im März stehen Besuche in zwei weiteren Pfarreien an. Die Pfarrei St. Peter und Paul in Dollnstein steht für Bischof Hanke am Donnerstag, 30. März, auf dem Programm. Am Freitag, 31. März, ist er in der Pfarrei St. Michael in Rupertsbuch und in Schernfeld und Schönfeld unterwegs.

Bischof Hanke wird bei seinen Besuchen unter anderem in Kindergärten, Schulen, Tagespflegestätten und Gemeindegremien zu Gast sein. Er nimmt sich Zeit für Gespräche mit Kindern und Jugendlichen, Erziehern und Pflegern, Senioren, Pfarrern und Haupt- und Ehrenamtlichen in den Pfarreien. In den Begegnungen mit Priestern und Laien bespricht er Fragen der Seelsorge und der Caritas vor Ort. Der Bischof hält außerdem Gottesdienste, um die Menschen in ihrem Glauben zu bestärken.

Die kirchenrechtlich „Visitationen“ genannten Besuche in den Gemeinden sind entsprechend dem Kirchenrecht Pflichtaufgabe des Bischofs. Gregor Maria Hanke spricht aber bewusst von Pastoralbesuchen. Ihm geht es darum, am Leben der Menschen in den Pfarreien teilzuhaben, ihre Sorgen und Nöte zu verstehen und mit Gläubigen und Seelsorgern in einen Dialog zu treten. Die vielen persönlichen Begegnungen geben ihm die Möglichkeit, die Situation der Pfarrgemeinden näher kennenzulernen.

Die Termine der Pastoralbesuche finden sich auch unter www.bistum-eichstaett.de/bischof/begegnung-mit-dem-bischof/pastoralbesuche.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.