Zum Inhalt springen

Bischof Hanke besucht Pfarreien im Dekanat Habsberg

Auch im Jahr 2020 besucht Bischof Gregor Maria Hanke wieder eine Reihe von Pfarreien im Bistum Eichstätt. Die Pastoralbesuche finden im Frühjahr im Dekanat Habsberg statt:

13. und 14. Februar Seubersdorf
12. März Kastl
13. März Illschwang
(20. März Ursensollen)
(27. März Edelsfeld und Königstein)

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Pastoralbesuche am 20. März in Ursensollen und am 27. März in Edelsfeld und Königstein vorerst nicht stattfinden. Derzeit ist noch unklar, wie die Reihe der Pastoralbesuche fortgesetzt werden kann.

Bei den Pastoralbesuchen führt der Bischof Gespräche mit den Seelsorgern, Religionslehrern und Erziehern. Außerdem schaut er in Schulen, kirchliche Kindergärten und Seniorenheimen vorbei und tauscht sich mit Jugendlichen, Ehrenamtlichen, Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen aus. Zudem hält der Bischof Gottesdienste, um die Menschen im Glauben zu stärken.

Visitation: „Ein effizientes pastorales Instrument“

Zu Beginn des Kalenderjahres ist Bischof Gregor Maria Hanke alljährlich unterwegs im Bistum. Er macht sich bei Pastoralbesuchen ein Bild über das Leben in den Gemeinden. Im Interview mit der Kirchenzeitung spricht er über die Stimmung vor Ort und kündigt eine Weiterentwicklung der „Visitationen“ an. Interview der Kirchenzeitung

Pastoralbesuch in Seubersdorf

Bischof Gregor Maria Hanke besucht jedes Jahr Pfarrgemeinden und -verbände im Bistum Eichstätt. In Seuberdorf im Dekanat Habsberg hat er unter anderem Kindergärten, Schulen, die Nachbarschaftshilfe und Seniorenheime besucht. Video