Zum Inhalt springen

Patronenkreuz

Vor einigen Jahren bekamen wir ein kleines Metallkreuz. Hergestellt wurde es aus einer abgefeuerten Gewehrpatrone. Das Projekt, aus dem das „Patronenkreuz“ stammt, will Menschen helfen, die schon in ihrer Kindheit als Soldaten missbraucht wurden und gezwungen wurden, ihre Eltern oder Nachbarn zu töten, bis ihre Gefühle sich nicht mehr meldeten.

In diesem Jahr gedenken wir des Beginns der beiden Weltkriege. Erinnerung ist notwendig, um Wiederholung zu verhindern. Die 35 gegenwärtig auf unserem Planeten stattfindenden Kriege lassen allerdings fast verzweifeln darüber, dass Menschen so wenig lernfähig sind.

Das Patronenkreuz erinnert an ein anderes Bild: Der Prophet Micha schreibt, dass Zeiten kommen werden, in denen Schwerter zu Pflugscharen verwandelt werden. Auch beim Patronenkreuz soll Verwandlung geschehen. Am unteren Ende sehen wir noch das Zeichen des Krieges. Aber aus der todbringenden Waffe wird das Zeichen, das alles umkehrt, das aus Dunkelheit Licht, aus Hass Liebe, aus Krieg Frieden machen kann.

Text: Marina und Hans Seidl, Pastoralreferenten, Thalmässing

Erscheinungsdatum: 8. Oktober 2014