Zum Inhalt springen
30.11.2023

Weihnachtaktion von Mentorat und KHG für kranke und ältere Menschen

Foto: Martin Matthias Henrich

Der Willibaldsbrunnen am Eichstätter Marktplatz, gezeichnet von Martin Matthias Henrich, ist eines der Motive, die als Weihnachtskarte in die Geschenkpäckchen kommen. Foto: Martin Matthias Henrich

Eichstätt. (pde) – Freude bereiten für Menschen, die Weihnachten im Krankenhaus oder im Seniorenheim verbringen: Das will eine Aktion ermöglichen, die Studierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zusammen mit dem Mentorat und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) gestartet haben.

Geplant ist die Zusammenstellung von Geschenkpäckchen mit selbst gebastelten Weihnachtskarten sowie selbstgebackenen Plätzchen, Weihnachtstee, einer Weihnachtsbotschaft und Engel, die aus alten Gottesloben mit Goldrand gefaltet werden. Die Päckchen sollen in der Woche vor Heiligabend im Eichstätter Krankenhaus, an Palliativpatienten sowie im Heilig-Geist-Seniorenheim Eichstätt und in einem Münchener Seniorenheim verteilt werden. Die Organisatoren wollen auch noch eine Musikgruppe bilden, um die Geschenkübergabe musikalisch zu begleiten.

Wer möchte, kann die Aktion mit Materialien wie Weihnachtstee, einem kleinen Weihnachtsstern oder anderen Gaben für die Päckchen unterstützen. Auch Zutaten und Hilfe für das Plätzchenbacken werden gerne angenommen. Materialien für die Aktion können ab dem 1. Dezember bis 15. Dezember ab 9 Uhr in der KHG, Kardinal-Preysing-Platz 3, Eichstätt, im Büro EG abgegeben werden. Weitere Informationen beim Initiator der Aktion, Martin Matthias Henrich, E-Mail: martin.henrich(at)stud.ku(dot)de.