Zum Inhalt springen

Programmdetails

20.06.2018

Dorey Mamou - ein Syrer hilft Flüchtlingen in Eichstätt

Dorey Mamou; Foto: Bernhard Löhlein

Der Syrer Mamou musste vor über fünf Jahren seine Heimat verlassen. Er absolvierte in Syrien ein Lehramtsstudium in Englisch und arbeitete mehrere Jahre als Lehrer und Übersetzer. Da er als Christ den Wehrdienst verweigert hatte, musste er mit dem Schlimmsten rechnen. Seit 2013 lebt er in Eichstätt und arbeitet mittlerweile als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Flucht und Migration an der Katholischen Universität in Eichstätt. Außerdem unterrichtet er Deutsch für Flüchtlinge. Bernhard Löhlein hat mit ihm gesprochen.

Sein Lebensmotto für unser akustisches Poesiealbum: "Live, love and faith"

Weitere Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.