Zum Inhalt springen

Videos

Live aus Eichstätt: Priesterweihe 2024

Zwei Diakonen wird der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 20. April, in der Eichstätter Schutzengelkirche durch Handauflegung und Gebet die Priesterweihe spenden. Die feierliche Weiheliturgie beginnt um 9.30 Uhr. Die Weihekandidaten in diesem Jahr sind Armin Drechsler (26) aus Heideck und Thomas Büttel (26) aus Bischberg bei Bamberg.

Mein Weg zum Priester: Weihekandidat Armin Drechsler

Priesteramtskandidat Armin Drechsler bei der Firmvorbereitung. Foto: Johannes Heim
Es gibt viele Wege, die in den Priesterberuf führen. Armin Drechsler hat seine Berufung über seine Zeit als Ministrant und Mesner gefunden. Sein Praktikum und seine Zeit als Diakon hat er im mittelfränkischen Pfarrverband Pleinfeld im Bistum Eichstätt absolviert. Wir stellen den 26-Jährigen in unserem Porträt vor und haben ihn gefragt, was ihn an der Seelsorge besonders begeistert.

Live aus Eichstätt: Weihe von zwei Priesterkandidaten zu Diakonen

Zwei Priesteramtskandidaten der Diözese Eichstätt wird Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 24. Juni, in Eichstätt zu Diakonen weihen. Die Theologen leisten derzeit ein Pastoralpraktikum in einer Pfarrei des Bistums ab. Der Gottesdienst in der Schutzengelkirche beginnt um 9.30 Uhr.

Premiere: Szenisches Konzert "Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive"

Premiere des szenischen Konzerts "Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive in Pleinfeld. Foto: Johannes Heim/pde
Die Geschichte von Jona und dem Wal aus dem Alten Testament kennen viele Kinder. Der Ingolstädter Komponist und Theatermusiker Walter Kiesbauer hat die Bibelgeschichte aus dem Alten Testament im vergangenen Jahr auf Initiative des Pleinfelder Pfarrers Ottmar Breitenhuber vertont und eine CD veröffentlicht. Nun ist das szenische Konzert auch auf der Bühne zu sehen und zu hören. Es trägt den Titel: „Um Gottes Willen…! Jona und der Weg nach Ninive“. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war bei der Generalprobe und der Premiere des Stücks mit der Kamera dabei.

Gemeindereferentin mit Leib und Seele

Die wichtige Rolle von Frauen in der Kirche leben viele jeden Tag. Zum Beispiel Hildegard Metschl – sie hat sich als Mitglied der geistlichen Benignitas-Gemeinschaft für ein Leben ohne eigene Familie entschieden. Ihre Familie ist die Kirchengemeinde in...