Zum Inhalt springen
17.06.2014

Besuch aus Kenia: KAB-Weltnotwerk organisiert internationale Begegnung

Eichstätt. (pde) – Eine dreiköpfige Delegation aus Kenia erwartet das Weltnotwerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) vom 28. Juni bis 12. Juli im Bistum Eichstätt. Die Vorstandsmitglieder des „Christian Workers Movement“ (CWM) Kenia, Tarcisio Kithinji, Peter Kungu und Sammy Kiviu, werden während ihres Besuches bei zahlreichen Veranstaltungen in allen Teilen der Diözese mit Gläubigen aus dem Bistum Eichstätt zusammentreffen.

Höhepunkt der Begegnung wird die Teilnahme an einer öffentlichen Podiumsdiskussion zur sozialen Gerechtigkeit und globalen Verantwortung am 6. Juli in Eichstätt sein. Am Rande der Feierlichkeiten zur Willibaldswoche organisiert die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) hierzu eine Veranstaltung im Zelt auf der Seminarwiese. Beginn ist um 14.00 Uhr.

Einen öffentlichen Begegnungsabend gibt es auch am 9. Juli in Buxheim. Die Gäste aus Kenia werden zusammen mit den in Buxheim untergebrachten Asylbewerben aus verschiedenen afrikanischen Ländern die Problematik der weltweiten Flüchtlingsbewegungen diskutieren. Beginn ist um 20.00 Uhr im Gastaus Stark („Thummerwirt“) in Buxheim-Tauberfeld.

Zu weiteren Terminen in Eitensheim, Heideck, Triesdorf, Ingolstadt, Nürnberg, Neumarkt und München ist wegen begrenzter Teilnehmerplätze teilweise eine Anmeldung erforderlich. Eine detaillierte Übersicht mit weiteren Informationen steht unter „www.kab-weltnotwerk-eichstaett.de“ bereit.

Das „KAB-Weltnotwerk im Bistum Eichstätt e.V.“ wurde 2013 gegründet, um die Arbeit zur Unterstützung und Förderung der internationalen christlichen Arbeitnehmerbewegungen zu stärken. Der Verein gehört zur Gruppe der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Eichstätt.

Im Frühjahr 2012 besuchte eine Delegation der KAB die CWM in Kenia und inspizierte dabei auch die geförderten Projekte, beispielsweise den Aufbau einer Ziegenzucht in Nyeri. Der Gegenbesuch aus Kenia war zunächst für den Sommer 2013 geplant. Allerdings wurden den Gästen aus Kenia von der deutschen Botschaft in Nairobi die nötigen Visa nicht erteilt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.