Zum Inhalt springen
17.04.2023

Erstkommunionkinder bei Bischof Hanke

Erstkommunionkinder bei Bischof Hanke

Erstkommunionkinder haben einen Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke in St. Walburg gefeiert. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Erstkommunionkinder bei Bischof Hanke

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten die Kinder die Gelegenheit zum Foto mit dem Bischof wie hier die Gruppe aus Mitteleschenbach. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt. (pde) - Gemeinsam mit Bischof Gregor Maria Hanke haben zahlreiche Erstkommunionkinder in Eichstätt einen Gottesdienst gefeiert. Der Eichstätt Bischof begrüßte sie, ihre Eltern, Begleitpersonen und Pfarrer in St. Walburg. Viele der Kinder hatten am Vortag, dem Weißen Sonntag, ihre Erstkommunion gefeiert. Davon brachten sie viele Eindrücke mit: "Es war ein schönes Fest", berichtete Leonard aus Windsbach. Leo aus Mitteleschenbach fand es toll, so viele Gäste gehabt zu haben: "Die Gesellschaft war besonders schön."
Bischof Hanke sagte, das Essen an so einem besonderen Tag sei sicher auch wichtig gewesen. "Aber vom Essen allein lebt der Mensch nicht." Wichtig sei es, dass auch die Seele Nahrung erhalte. Das könnten zum Beispiel gute Worte der Eltern sein: "Gut, dass es dich gibt - das stärkt und gibt Kraft. Auch Jesus wusste, dass die Nahrung für die Seele noch entscheidender ist als die für den Leib." In der Eucharistie gebe Jesus sich unserer Seele zur Nahrung, damit wir wahres Leben haben. "Er sagt damit: Du bist meine Freundin, du bist mein Freund, für immer." Das Wort Gottes könne Nahrung für die Seele sein, aber auch die Begegnung mit Menschen, durch die Jesus uns etwas sagen möchte.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die Gelegenheit für Gruppenfotos mit dem Bischof. Er wünschte den Kindern, dass sie mit den Erinnerungen an den Tag gestärkt in ihre Pfarreien zurückkehren.