Zum Inhalt springen
24.06.2009

Zahl der Ministranten gestiegen - 8400 Buben und Mädchen im Dienst am Altar

Eichstätt. - Im Bistum Eichstätt stieg die Zahl der Ministrantinnen und Ministranten in den vergangenen fünf Jahren auf eine Gesamtzahl von 8400. Derzeit versehen 4145 Mädchen und 4255 Buben ihren Dienst am Altar. Die neuen Ministrantenzahlen wurden von Ministrantenreferent Markus Wittmann und Diözesanjugendpfarrer Domvikar Martin Geistbeck dem Bischof und den Dekanen des Bistums Eichstätt vorgestellt. Dabei hob Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB die Bedeutung des Ministrantendienstes hervor. Er zeigte sich dankbar erfreut über das große Engagement der vielen Buben und Mädchen. Gleichzeitig betonte er gegenüber den Dekanen des Bistums die Wichtigkeit der Ministrantenarbeit, einer sinnvollen Hinführung, sowie einer guten Begleitung der Ministranten in ihrem Dienst.

In Deutschland ist die Zahl der Ministrantinnen und Ministranten deutlich angestiegen. Wie eine überdiözesane Zählung ergab, stehen nunmehr insgesamt 436.228 Jungen und Mädchen im liturgischen Dienst der katholischen Kirchengemeinden. „Das zeigt eindrucksvoll, welche Attraktivität der Ministrantendienst hat. Es ist aber auch ein Signal, welche Aufmerksamkeit er verdient.“ kommentiert Bischof Dr. Franz Josef Bode, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz dieses Ergebnis.

Die Ministrantenarbeit wird im Bistum Eichstätt durch das Ministrantenreferat des Bischöflichen Jugendamtes unterstützt. Es sorgt sich um die fachliche Qualifizierung der Leiter und Leiterinnen und bietet Besinnungstage und eine Freizeit für die Ministranten und Ministrantinnen an.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.