Zum Inhalt springen
08.05.2016

Wechsel auf dem Mariahilfberg in Neumarkt – Neuer Seelsorger für Hilpoltstein

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Zwei Priester der in Argentinien beheimateten Ordensgemeinschaft Instituto del Verbo Encarnado („Institut des fleischgewordenen Wortes“) werden Anfang August in das Kloster Mariahilfberg Neumarkt einziehen. Martin Jose Villagran wird Seelsorger der Wallfahrtskirche, William Charles Duraney wird als Kaplan der Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ in Neumarkt zugewiesen. Der bisherige Wallfahrtsseelsorger, Pater Witold Szamburski, übernimmt ab 1. September eine neue Aufgabe als seelsorglicher Mitarbeiter in den Pfarreien Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell.

Martin Jose Villagran (30) ist Argentinier und wurde 2011 zum Priester geweiht. William Charles Duraney (29) stammt aus Cleveland (USA) und empfing 2015 die Priesterweihe. Die Ordensgemeinschaft Instituto del Verbo Encarnado wurde 1984 in Argentinien begründet. Mittlerweile zählt der Orden fast tausend Priester und wirkt weltweit in 40 Staaten. In Deutschland betreut der Orden eine Pfarrei in Berlin. Priester der Ordensgemeinschaft sind auch in Krisengebieten des Nahen Ostens tätig, so in Syrien und Gaza.

Pater Witold Szamburski, geboren 1959 in Polen, ist Mitglied des Ordens der Redemptoristen. Er wurde 1985 in seiner Heimat zum Priester geweiht. Von 1994 bis 1996 war er bereits Kaplan in Hilpoltstein. Seit 2007 betreut er die Wallfahrt auf dem Mariahilfberg.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.