Zum Inhalt springen
08.05.2016

Wechsel am Eichstätter Priesterseminar: Michael Wohner wird neuer Regens, Pater Bernhard Fleckenstein wird Subregens

Michael Wohner pde-Foto: privat

Eichstätt/Treuchtlingen. (pde) - Michael Wohner (33), bisher Studienrat i.K. in Treuchtlingen, wird neuer Regens am Eichstätter Priesterseminar. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt mit dem 1. August 2016 in Kraft. Michael Wohner übernimmt die Nachfolge von Christoph Wölfle (48), der seit 2009 das Priesterseminar leitet. Wölfle wird ab Herbst Pfarrer in Mörnsheim und Ensfeld; zugleich wird er ein weiterführendes Studium des Kirchenrechts in München absolvieren.

Michael Wohner stammt aus Schwabach und wurde 2008 im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan in Weißenburg und als Religionslehrer tätig. Er absolvierte die staatliche Seminarausbildung für das Fach katholische Religionslehre am Gymnasium und wurde anschließend 2012 zum Studienrat im Kirchendienst ernannt. 2013 wurde er zu einem weiterführenden Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vom Dienst als Kaplan in Weißenburg freigestellt, blieb aber weiterhin Religionslehrer. Zudem arbeitet er in der Seelsorge der Pfarreien Treuchtlingen und Möhren mit.

Christoph Wölfle wurde 2002 zum Priester geweiht und war zunächst Kaplan am Ingolstädter Münster. Von 2003 bis 2006 war er Bischöflicher Sekretär. Ab 2006 leitete er die Pfarrei Roßtal und wurde im Herbst 2009 von Bischof Gregor Maria Hanke zum Regens ernannt.

Neuer Subregens am Eichstätter Priesterseminar wird Pater Bernhard Maria Fleckenstein (49), derzeit Kaplan in Sachsen Lichtenau. Pater Fleckenstein stammt aus Schönebeck (Diözese Magdeburg) und gehört der Ordensgemeinschaft „Franziskaner der Immaculata“ an. 2006 wurde er für seinen Orden in Florenz zum Priester geweiht und war danach vor allem in der Ehe- und Familienpastoral sowie in der Kinder- und Jugendseelsorge tätig. Seit September 2013 arbeitet er in der Pfarrseelsorge des Bistums Eichstätt mit. Die Ernennung zum Subregens tritt mit dem 16. Oktober in Kraft.

Neuer Mentor für Studierende der Theologie und Religionspädagogik

Der bisherige Subregens und Domkaplan Christoph Wittmann wird Leiter des Mentorats für Studierende in den Fächern Theologie, Lehramt katholische Religionslehre und Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Pater Johannes Weise, seit 2013 geistlicher Mentor an der Katholischen Universität, wechselt in die Klinikseelsorge nach Ingolstadt. Seine zusätzliche Aufgabe als seelsorglicher Mitarbeiter in den Pfarreien Nassenfels und Egweil wird Pater Johannes Weise auch weiterhin wahrnehmen.

Neuer Priesterseelsorger im Bistum Eichstätt

Krankenhauspfarrer Dr. Lorenz Gadient, Ingolstadt, wird mit Wirkung vom 1. September 2016 im Umfang einer halben Stelle zum Priesterseelsorger im Bistum Eichstätt ernannt. Er bleibt weiterhin Leiter der Klinikseelsorge Ingolstadt. Der bisherige Priesterseelsorger Pater Gregor Lenzen wurde zum Provinzial der süddeutsch-österreichischen Vizeprovinz der Passionisten-Kongregation gewählt und wird deshalb ab 1. September 2016 nur noch in Teilzeit in der Priesterseelsorge mitarbeiten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.