Zum Inhalt springen
11.01.2016

Vortrag "Mönche als Philosophen" am 20. Januar im Kloster Heidenheim

Heidenheim. – Am Mittwoch, den 20. Januar, beginnt das Veranstaltungsjahr am Kloster Heidenheim mit einem Abendvortrag zur Klostergeschichte. Zu Gast ist der Heidenheimer Philosophieprofessor Dr. Walter Schweidler, Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Mit seinem Vortrag wird er sich auf die Spuren des philosophischen Denkens an mittelalterlichen Klöstern begegeben. Damit setzt er an dem Sachverhalt an, dass Klosterleute eben nicht nur gebetet und gearbeitet, sondern intensiv auch über Gott und die Welt nachgedacht haben. Mit Blick auf ihre eigene christliche Welt griffen sie antikes Gedankengut auf, um dann zum Beispiel auch über Gerechtigkeit, ethisches Verhalten, gute Regierungen, ja sogar über die Herstellung von Flugapparaten und Schwarzpulver nachzudenken. Mit seinem Vortrag möchte Prof. Schweidler einige der klösterlichen Meisterdenker und Denkströmungen vorstellen und allgemeinverständlich zeigen, welche Probleme die Klosterleute damals umgetrieben haben.

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr im Kapellensaal des Klosters Heidenheim. Im Anschluss daran laden das Diözesanbildungswerk Eichstätt und der Zweckverband Kloster Heidenheim als gemeinsame Veranstalter zu einem Gespräch mit Umtrunk ein.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.