Zum Inhalt springen
25.10.2016

St. Michaelsbund: Dr. Bertram Blum im Amt bestätigt

Eichstätt/Bamberg. (pde) – Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Sankt Michaelsbundes/Landesverband Bayern in Bamberg wurde Dr. Bertram Blum, der ehemalige Diözesandirektor des Sankt Michaelsbundes Eichstätt, für weitere drei Jahre zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Domkapitular Gerhard Auer aus Passau.

Der Sankt Michaelsbund erreicht mit seinen bayernweit 1100 Büchereien, zu denen auch die Büchereiarbeit im Bistum Eichstätt gehört, jährlich rund 500.000 Menschen mit über 13 Millionen Entleihungen. In einer Resolution wendet sich die Mitgliederversammlung außerdem gegen eine „Vernachlässigung der Kulturförderung besonders auf dem Land“ durch die Bayerische Staatsregierung, die den Staatszuschuss an die öffentlichen Bibliotheken seit 1990 von 5,6 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro gekürzt habe. Außerdem wurde das neue Jahresthema „Unsere Bücherei: Raum für Begegnung“ verabschiedet.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.