Zum Inhalt springen
14.12.2004

Spirituelle Einstimmung auf den Weltjugendtag - Aus Holz gefertigter „Dreikönigsschrein“ wandert durch die Pfarreien

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Ein „Dreikönigsschrein“ wird ab Januar durch die Pfarreien der Diözese wandern. Dabei handelt es sich um einen aus Holz gefertigten spirituellen „Glaubensschrein“, der in Gottesdiensten und Andachten eingesetzt werden kann. Er wird aufgeklappt und zeigt dann ein auf Stoff gemaltes Christusbild. Im Schrein enthalten sind ein Gottesdienstvorschlag, ein Gruppenstundenvorschlag, eine Gebrauchsanweisung und verschiedene Impulse zum Thema des Weltjugendtages „Wir sind gekommen, um Ihn anzubeten“.

Für die Dekanate wurden 15 Schreine angefertigt, die bei einem festlichen Gottesdienst stellvertretend an je eine Sternsingergruppe pro Dekanat übergeben werden. Der Gottesdienst findet am 30. Dezember um 16 Uhr in der Hofkirche in Neumarkt statt. Gleichzeitig ist die Teilnahme der Sternsinger als symbolische diözesane Aussendung für die anstehende Dreikönigsaktion zu verstehen. Hauptzelebrant ist Generalvikar Johann Limbacher. Nach der Eucharistiefeier gibt es in der Neumarkter Residenz neben der Hofkirche eine Brotzeit für alle Teilnehmer.

Mit dieser Aktion greift die Diözese ein Anliegen von Papst Johannes Paul II. auf. Der Papst hatte in einem Schreiben an die Jugend der Welt darum gebeten, sich im Vorfeld des Weltjugendtags in Köln um eine „geistliche Vorbereitung in einer Atmosphäre des Glaubens und des Hörens des Gotteswortes“ zu bemühen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.