Zum Inhalt springen
02.08.2016

Spenden für Katastrophenhilfe: Über 400.000 Euro aus dem Bistum Eichstätt an Caritas international im letzten Jahr

Eichstätt. (pde) – Über 400.000 Euro sind im Jahr 2015 aus der Diözese Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, in Freiburg gespendet worden. Dies geht aus einer Statistik des Werkes hervor, die dem Diözesan-Caritasverband Eichstätt vorliegt. Danach wurden die meisten Überweisungen mit gut 134.600 Euro zweckungebunden geleistet. Diese Spenden haben den Vorteil, dass das Hilfswerk sie einsetzen kann, wo sie gerade am dringendsten gebraucht werden. Von den konkreten Katastrophen wurde am meisten für die Opfer des Erdbebens in Nepal im Frühjahr 2015 gespendet: über 125.250 Euro. Dank der Unterstützung konnten Caritashelfer vor Ort vielfach Zelte und Plastikplanen und andere Notunterkünfte zur Verfügung stellen. Zudem wurden auch Trainings zum Bau erdbebensicherer Häuser organisiert, Arbeitsprogramme mit Betroffenen für den Bau von Straßen und Schulen durchgeführt sowie medizinische und psychologische Betreuung gewährleistet.

Über 68.860 Euro von Spendern aus dem Bistum Eichstätt flossen in Hilfen von Caritas international für die zahlreichen Flüchtlinge, die im Spätsommer und Herbst vergangenen Jahres in die Europäische Union kamen. Dazu gehörten sowohl ein Programm für spezielle Hilfsaktionen auf dem Balkan als auch eins für Asylsuchende, die in Deutschland Aufnahme gefunden haben. Zu den Überweisungen zählten auch solche, die über den „Spendenaufruf ZDF Flüchtlinge in Not“ eingingen. Ein weiterer zweistelliger Betrag floss von Spendern aus der Diözese Eichstätt mit knapp 22.700 Euro in die „Nothilfe in Syrien“.

Fast 55.000 Euro wurden direkt vom Diözesan-Caritasverband an Caritas international weitergeleitet. Dieses Geld hatten Menschen an den Eichstätter Verband für die Arbeit des internationalen Hilfswerkes überwiesen. „Ich freue mich, dass große Teile der Bevölkerung weiterhin über den Tellerrand unseres Bistums hinausschauen und bei Nöten in anderen Ländern finanziell helfen. Sie machen damit auch deutlich, dass Caritas ein weltweites Anliegen ist. Für ihre Unterstützung bin ich allen Spendern sehr dankbar“, erklärt Eichstätts Caritasdirektor, Franz Mattes.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.