Zum Inhalt springen
20.12.2022

„Shine“: Neue Jüngerschaftsschule startet im Januar

Plakat zu der  „Shine Jüngerschaftsschule“.

Die dritte Staffel der „Shine Jüngerschaftsschule“ beginnt am 20. Januar. Grafik: Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Eichstätt/Kösching. (pde) – „Für Menschen, die sich auf eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus einlassen möchten“, bietet die Diözese Eichstätt im kommenden Jahr wieder einen „Shine Crashkurs Jüngerschaftsschule“ an. Der Glaubenskurs findet an vier Terminen von Januar bis Juni im Schönstattzentrum beim Canisiushof in Kösching-Kasing statt.

Unter dem Leitwort „Ihr seid das Licht der Erde“ aus dem Matthäusevangelium wird bei den Treffen unter anderem über folgende Fragen gesprochen: „Wie kann ich im Glauben wachsen? Wo erfahre ich mehr Sinn, Licht und Freude für mein Leben? Was will mir die Bibel sagen? Was ist Gottes Traum für mein Leben? Wo erfahre ich christliche Freundschaft und Gemeinschaft? Wie kann ich Jüngerschaft im Alltag leben?“

Der Kurs umfasst vier Wochenenden (Freitag- bis Samstagabend) und einen Aussendungstag. Auftakt ist am Freitag, 20. Januar. Neben Vorträgen, Workshops und gemeinsamen Austausch gibt es auch Zeiten des Gebets und geselligen Beisammenseins. „Christsein bedeutet Jünger Jesu zu sein“, sagt Yousif Hanna Micha, Referent für Glaubenskommunikation im Bistum Eichstätt und zuständig für die „Shine Jüngerschaftsschule“. Nach seinen Worten ist „Jüngerschaft nicht etwas Exklusives, sondern eigentlich etwas Selbstverständliches“. Es sei der Weg, um als Christ authentisch zu leben und im Glauben zu wachsen. „Es ist letztlich die Entscheidung, in Beziehung mit Jesus Christus zu leben und aus dieser Beziehung heraus sein Leben und seinen Alltag zu gestalten. Jüngerschaft ist also ein Lebensstil, der mit dem Glauben im Alltag Ernst macht“, sagt Hanna Micha.

Begleitung und Unterstützung erfahren die Teilnehmenden während des gesamten Kurszeitraums von persönlichen Mentorinnen oder Mentoren. Das Kursteam besteht aus Dr. Pia Sommer, Leiterin der Hauptabteilung Jugend, Berufung, Evangelisierung der Diözese Eichstätt, Pfarrer Clemens Mennicken aus Nürnberg, Pfarrer Sebastian Bucher aus Gerolfing, Kaplan Sebastian Stanclik aus Schwabach, Pädagogin und Youtuberin Elisabeth Höflmeier aus Beilngries, Bianca Vögele, Hausleitung des Schönstattzentrums Kasing, und dem Referenten für Glaubenskommunikation, Yousif Hanna Micha.

Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für zwei Übernachtungen, Vollverpflegung, Kursgebühr sowie alle Kursmaterialien. Eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich. Weitere Informationen und Anmeldung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50-801, E-Mail: jube(at)bistum-eichstaett(dot)de, sowie unter www.bistum-eichstaett.de/evangelisierung/shine-juengerschaftsschule.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.